Navigation
Information
Suche
Termine in diesem Monat
Neuester Beitrag im Forum
Treffen, Touren, Trainings und allg. Ankündigungen
Re: 30.09. - 03.10.2023: In Via Terra Fabula - AktiTour 2023
wie bereits im letzten Post erwähnt, gehen die nicht benötigten Zimmer am 31.5.2023 zurück ans Hotel. Die Anmeldefrist für die Akti-Tour geht nun allmählich zu Ende. In den kommenden drei Tagen [mehr..]
Re: 30.09. - 03.10.2023: In Via Terra Fabula - AktiTour 2023
wie bereits im letzten Post erwähnt, gehen die nicht benötigten Zimmer am 31.5.2023 zurück ans Hotel. Die Anmeldefrist für die Akti-Tour geht nun allmählich zu Ende. In den kommenden drei Tagen [mehr..]
Tipps und Tricks
Gefahr durch WildunfälleAuf Straßenrand achten! Besonders gefährlich für Wildunfälle ist der Herbst mit früher Dämmerung. Aber auch die Monate Juni und Juli, in denen die Paarungszeit ihren Höhepunkt erreicht, steht [mehr..]
Technik
Umbauten an der FJR1300 (A/AS/AE)
Optimierung der Verbindung Rammount Geräteverbinder
Kralle von Garmin StreetPilot 3
im Hinblick auf den gemeinsamen Einsatz mit Motorrad und Autovon Nr. 1
Detlef Teichmann
Wenn der Garmin StreetPilot3 im Auto und mit der Ram-Mount-Halterung am Motorrad eingesetzt werden soll, so ergibt sich ein konstruktives Problem, dass den Einsatz des StreetPilot im Auto, sofern einmal für die Motorradbenutzung eingerichtet, stark einschränkt.Natürlich kam ich erst auf die Idee, den Umbau zu beschreiben, als ich fast fertig war. Deshalb muss für die Darstellung des Ursprungszustandes ein Katalogbild der Ram-Mount-Halterung genügen. Auf den folgenden Bildern sieht man das Oberteil also immer schon im Rohzustand nach der Modifikation (noch unlackiert). Zur Demonstration wird sie auf den Bildern jeweils um 180 º gedreht gezeigt.Das Problem ergab sich, weil bei korrekt angebauter Scheibe die in einem weiten Bereich neigbare Geräte-Haltekralle des StreetPilot3 in ihrer Beweglichkeit sehr stark eingeschränkt wurde. Es war nicht einmal mehr möglich, bei einem waagerechten Einbau der Armaturenbrett-Befestigung das Display senkrecht einzustellen. Stets blieb das Gerät nach unten geneigt.Das Problem konnte gelöst werden, indem die an dieser Stelle unnötigerweise runde Form des Oberteiles bis an die Befestigungsschrauben weggenommen wurde.
Vorher
Nachher
Sehr gut sieht man den unterschiedlichen Verstellbereich an den roten Linien. An den Einkerbungen an der Kralle wird das Audiokabel verlegt.Das Absägen der Scheibe allein brachte zwar schon eine deutliche Verbesserung, inzwischen war allerdings der Ehrgeiz des Bastlers erwacht. So wurden zum einen die Kanten gefast; ein weit größerer Effekt ergab sich allerdings durch Feilen der Kerbe in der Mitte der geraden Kante; so konnte die Nase an der Kralle so gerade die Kante des Oberteils passieren!
Zugegebener Weise gibt es eine zweite Lösung, die das Problem noch eleganter umgeht: man kauft eine zweite Kralle!
im Hinblick auf den gemeinsamen Einsatz mit Motorrad und Autovon Nr. 1
Detlef Teichmann

Vorher






Sehr gut sieht man den unterschiedlichen Verstellbereich an den roten Linien. An den Einkerbungen an der Kralle wird das Audiokabel verlegt.Das Absägen der Scheibe allein brachte zwar schon eine deutliche Verbesserung, inzwischen war allerdings der Ehrgeiz des Bastlers erwacht. So wurden zum einen die Kanten gefast; ein weit größerer Effekt ergab sich allerdings durch Feilen der Kerbe in der Mitte der geraden Kante; so konnte die Nase an der Kralle so gerade die Kante des Oberteils passieren!

© 2004 by Detlef H. Teichmann