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07.09. - 19.09.2025: Straßen wie Spaghetti 2025
Hallo, liebe FJR-Tourer-Deutschland- ; ich schlage euch für den Spätsommer 2025 eine ganz besondere Tour vor. Im Anschluss an die Rumänientour Weitere Infos zu mir findet ihr in der [mehr..]
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Tipps und Tricks
Fahren bei Wind und WetterGegen Wind und Wetter gibt es für Motorradfahrer heute durch entsprechende Bekleidung besten Schutz. Das Fahren im Regen erfordert allerdings große Aufmerksamkeit und angepassten Fahrstil. Zu den [mehr..]
Technik
FJR 1300 Modelle (Historie)
FJR 1300 A (RP13) OceanDepth (DPBMU)
Quelle: Yamaha Design Cafè
- Baujahr: 2006
- Hubraum: 1298 cm
3 - Leistung: 143,5 PS (105,5 kW) bei 8500
- Farbe: OceanDepth (DPBMU)
weitere Farben: (DesertMetallic (YNM9), Silver Storm/Bluish Silver (BS4)) - Motor: Vierzylinder-Viertakt-Reihenmotor, flüssigkeitsgekühlt, quer zur Fahrtrichtung eingebaut. Einteilige, geschmiedete Kurbelwelle. Zylindernummerierung in Fahrtrichtung von links nach rechts. Elektrostarter.
- Bohrung / Hub: 79,0 x 66,2 mm
- Verdichtung: 10,8 : 1
- Gemischaufbereitung: elektronische Einspritzanlage, Trockenfilter, Saugrohrdurchmesser 42 mm
- Gassteuerung: 4 Ventile pro Zylinder, über zwei oben liegende, kettengetriebene Nockenwellen und Tassenstössel mit innen liegenden Einstellplättchen (Shims) betätigt
- Steuerzeiten: Einlass öffnet 30 Grad vor OT Einlass schließt 50 Grad nach UT Auslass öffnet 55 Grad vor UT Auslass schließt 25 Grad nach OT
- Leerlaufdrehzahl: 1000 bis 1100 min-1
- Auspuffanlage: 4-in-2-Auspuff mit Dreiwegekatalysator
- Motoröl: SAE 20W40SE ohne Filterwechsel mit Filterwechsel Neubefüllung 3,8 l 4,0 l 4,9 l
- Achsantriebsöl: 0,2 l
- Kühlmittel: 2,6 l Ausgleichsbehälter 0,485 l Volumen zw. min. + max. 0,15 l
- Kraftstoff: Normalbezin bleifrei total Reserve 25 l 5 l
- Schadstoffklasse:
- Leergewicht:
- Zulässiges Gesamtgewicht:
- Sitzhöhe: 805mm
- VMax:
- Bemerkung: Modelljahr 2006 Das neue Modell hatte eine neue Karosserie sowie eine neue Generation ABS mit einer Kombibremse als Standartausrüstung. Die Seitenkoffer gehören ab jetzt ebenfalls zur Standardausrüstung. Die Verkleidung hat ausklappbare Windabweiser in Höher des Fahrerknies und eine Windschutzscheibe mit größerem Verstellbereich. Der Hitzeschutz für den Fahrer ist durch bessere Abschirmung des Motors verbessert. Der Motor erfüllt die EU3 Abgasvorschriften. Zudem wurde eine 2,7% längere Primär-Übersetzung verbaut, um das Drehzahlniveau bei längeren Autobahnfahrten zu reduzieren. Ebenfalls wurde 2006 zum erstenmal die FJR1300AS mit automatischer Kupplung vorgestellt. Das Yamaha Chip Controlled Shift (YCC-S) System erlaubt es zu schalten, ohne eine Kupplung bedienen zu müssen. Die Maschine ist der erste Tourer, der sich einer solchen Halbautomatik bedient. Der Fahrer kann dabei wählen, ob er lieber mit einem Fußhebel, wie sonst üblich, schaltet oder sich eines Schalters am linken Lenkerende bedient. Das System selbst trennt beim Manuellen Schaltvorgang die Kupplung automatisch und legt den Gang mittels eines Schaltautomaten in Bruchteilen von Sekunden ein. Beim Anfahren wirkt die automatische Kupplung fast wie eine Automatik. Wenn der Gang eingelegt ist schließt die Kupplung sobald der Fahrer Gas gibt und das Motorrad rollt an. Danach kann je nach Bedarf entsprechend weiter geschaltet werden.
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