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20 Jahre FJR-Tourer Deutschland
Unsere Vereinigung wurde 20 Jahre alt, neben einer kurzen Zusammenfassung findet ihr dort [zum Video..] auch ein tolles Video mit einem Rückblick (aus diversen Archiven)


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Termine in diesem Monat

2. ALB-Traumtour 2025
18.09.2025 bis 21.09.2025
Anmeldung ab:
09.03.2025 20:00
[ zum Termin ]

AktiTour Hinterland-Tour 2025
02.10.2025 bis 05.10.2025
Anmeldung ab:
30.03.2025 20:00
[ zum Termin ]

Neuester Beitrag im Forum

Treffen, Touren, Trainings und allg. Ankündigungen
Re: 18.09. - 21.09.2025: 2. ALB-Traumtour 2025
es freut uns Orgas, dass, wie im letzten Jahr, auch dieses Mal die Resonanz bzw. die Anmeldungen so überwältigend sind. Nach einer ersten und hoffentlich auch richtigen Auswertung (noch ohne [mehr..]

Tipps und Tricks

Geschwindigkeitsmessung bei Motorrädern nicht mit jedem Messgerät zulässig

Das Kammergericht Berlin (Az: 3 WS B 650/10) hat sich sehr kritisch mit der Geschwindigkeitsmessung mit dem Messgerät Laveg VL 101 bei Motorrädern auseinander gesetzt. Anlass war ein [mehr..]


Technik

FJR1300(A/AS): Daten / Technik

Technische Daten
Motorvon Nr. 1139: Ralf Schimanski
Bezeichnung Sollwert Grenzwert
Ausgleichswelle
Antrieb Zahnrad ---
Drosselklappengehäuse
Typ (Hersteller) × Anzahl 42EHS (Mikuni) × 4 ---
Ansaugdruck 33,3 kPa (250 mmHg) ---
Gaszugspiel am Gasdrehgriff 3 - 5 mm ---
Kennzeichnung 5JW1 ---
Getriebe
Ausführung Klauengeschaltetes 5-Gang-Getriebe ---
Primärantrieb Schrägverzahnung ---
Primärübersetzung 75/48 (1,563) ---
Sekundärübersetzungs-System Kardanantrieb ---
Sekundärübersetzung 35/36 × 21/27 × 33/9 (2,773) ---
Getriebeabstufung
  1. Gang
  2. Gang
  3. Gang
  4. Gang
  5. Gang
 
43/17 (2,529)
39/22 (1,773)
31/23 (1,348)
28/26 (1,077)
26/28 (0,929)
 
---
---
---
---
---
Max. Eingangswellen-Schlag --- 0,08 mm
Max. Ausgangswellen-Schlag --- 0,08 mm
Kardanantrieb
Achsantriebs-Zahnflankenspiel 0,1 - 0,2 mm ---
Kolben
Kolbenlaufspiel 0,020 - 0,045 mm 0,012 mm
D Durchmesser
H Höhe
78,965 - 78,980 mm
5 mm
---
---
Kolbenbolzenbohrung (im Kolben)
  Durchmesser
  Versatz
  Versatzrichtung
 
19,004 - 19,015 mm
0,5 mm
Einlass-Seite
 
19,045 mm
---
---
Kolbenbolzen
  Außendurchmesser
  Kolbenbolzenspiel
 
18,991 - 19,000 mm
0,004 - 0,024 mm
 
18,971 mm
0,074 mm
Kolbenringe    
  1. Kompressionsring
    Ausführung
    Abmessungen (B × T)
    Ringstoß (eingebaut)
    Ringnutspiel
 
Abgerundet
1,0 × 2,8 mm
0,35 - 0,45 mm
0,03 mm
 
---
---
0,7 mm
0,12 mm
  2. Kompressionsring
    Ausführung
    Abmessungen (B × T)
    Ringstoß (eingebaut)
    Ringnutspiel
 
Abgerundet
1,0 × 2,9 mm
0,75 - 0,85 mm
0,02 - 0,06 mm
 
---
---
1,2 mm
0,12 mm
  Ölabstreifring
    Abmessungen (B × T)
    Ringstoß (eingebaut)
    Ringnutspiel
 
2,0 × 2,5 mm
0,2 - 0,6 mm
0,06 - 0,15 mm
 
---
---
---
Kraftstoff
Empfohlene Sorte Bleifreies Normalbenzin ---
Kraftstofftank-Fassungsvermögen
  Gesamtmenge
  davon Reserve
 
25 l
5 l
 
---
---
Kraftstoffpumpe
Ausführung Elektrisch ---
Typ (Hersteller) 5JW1 (Denso) ---
Max. Leistungsaufnahme 5,5 A ---
Förderdruck 294 kPa (2,94 kg/cm2; 2,94 bar) ---
Kühlsystem
Kühler-Fassungsvermögen 3,2 l ---
Kühlerverschlussdeckel-Öffnungsdruck 93,3 - 122,7 kPa (0,93 - 1,23 kg/cm2, 0,93 - 1,23 bar) ---
Ansprechdruck des Ventils 4,9 kPa (0,05 kg/cm2, 0,05 bar) ---
Kühlerblock-Abmessungen
  Breite
  Höhe
  Tiefe
 
360 mm
295,8 mm
27 mm
 
---
---
---
Kühlflüssigkeits-Ausgleichsbehälter
  Fassungsvermögen
  Zwischen Mindest- u. Höchststand-Markierung
 
0,485 l
0,15 l
 
---
---
Wasserpumpe
  Bauart
  Übersetzung
  Max. Laufradwellen-Neigung
 
Kreiselpumpe mit Einzelzulauf
78/48 × 25/28 (1,395)
---
 
---
---
0,15 mm
Kupplung
Bauart Mehrscheiben-Ölbadkupplung ---
Ausrückmechanismus-Betätigung Hydraulisch, Druckstange ---
Betätigung Kupplungshebel (links) ---
Spiel des Kupplungsseilzugs (Ende Kupplungshebel) 1,9 - 20,7 mm ---
Reibscheiben
  Stärke
  Anzahl
 
2,9 - 3,1 mm
9
 
2,8 mm
---
Stahlscheiben
  Stärke
  Anzahl
  Max. Verzug
 
1,9 - 2,1 mm
8
---
 
---
---
0,1 mm
Kupplungsfeder
  Ungespannte Federlänge
  Anzahl der Federn
  Min. Länge
  Max. Druckstangen-Verzug
 
6,78 mm
1
---
---
 
---
---
6,44 mm
0,2 mm
Kurbelwelle
A Kröpfungsbreite
B Kurbelwellenbreite
C Max. Schlag
D Pleuelfuß-Axialspiel
E Pleuelfuß-Radialspiel
F Kurbelwellenzapfen-
    Lagerspiel
61,6 - 63,2 mm
325,1 - 326,3 mm
---
0,160 - 0,262 mm
0,031 - 0,048 mm
0,027 - 0,045 mm
---
---
0,03 mm
---
---
---
Lager-Farbkodierung 2 = Schwarz
3 = Braun
4 = Grün
5 = Gelb
6 = Rosa
7 = Rot
8 = Weiß
---
Position des Drucklagers Zapfen Nr. 3 ---
Luftfilter
Luftfiltertyp Trockenfiltereinsatz ---
Motor
Bauart Flüssigkeitsgekühlter 4-Zylinder-4-Takt-Ottomotor, mit zwei obenliegende Nockenwellen (DOHC) ---
Hubraum 1.298 cm3 ---
Zylinderanordnung 4-Zylinder-Reihe, quer nach vorn geneigt ---
Bohrung × Hub 79,0 × 66,2 ---
Verdichtungsverhältnis 10,8:1 ---
Leerlaufdrehzahl 1.000 - 1.100 min-1 ---
Ansaugdruck bei Leerlaufdrehzahl 33,3 kPa (250 mm Hg) ---
Kompressionsdruck (auf Meereshöhe) 1.600 kPa (16 kg/cm2, 16 bar) bei 4000 min-1 ---
Nockenwellen
Antrieb Kettenantrieb (rechts) ---
Nockenwellen-Durchmesser 24,500 - 24,521 mm ---
Nockenwellenlagerzapfen-Durchmesser 27,472 - 24,459 mm ---
Nockenwellen-Lagerspiel 0,028 - 0,062 mm ---
Einlassnocken-Abmessungen
  Abmessung A
  Abmessung B
Auslassnocken-Abmessungen
  Abmessung A
  Abmessung B
 
33,05 - 33,15 mm
24,997 - 25,097 mm
 
33,05 - 33,15 mm
24,997 - 24,097 mm
 
32,05 mm
23,997 mm
 
32,95 mm
24,897 mm
Max. Nockenwellenschlag
--- 0,03 mm
Öle: Achsantrieb
Empfohlene Sorte Achsantriebsöl (Bestellnummer: 9079E-SH001-00) ---
Gesamtmenge 0,2 l ---
Öle: Motor
Schmiersystem Naßsumpfschmierung ---
Empfohlenes Öl 20 W 40SE oder 10 W 40SE ---
Füllmenge
  Gesamtmenge
  Ohne Filterwechsel
  Mit Filterwechsel
 
4,9 l
3,8 l
4 l
 
---
---
---
Öldruck (bei Betriebstemperatur) 30 kPa (0,30 kg/cm2; 0,30 bar) bei 1.000 min-1 ---
Überduckventil-Öffnungsdruck 490 - 570 kPa (4,90 - 5,70 kg/cm2; 4,90 - 5,70 bar) ---
Ölfilter
Ausführung Geformt ---
Überdruckventil-Öffnungsdruck 78,4 - 117,6 kPa (0,78 - 1,18 kg/cm2, 0,78 - 1,18 bar) ---
Ölpumpe
Bauart Trochoidenpumpe ---
Radialspiel zwischen Innen- u. Außenrotor 0,09 - 0,15 mm 0,23 mm
Radialspiel zwischen Außenrotor u. Pumpengehäuse 0,03 - 0,08 mm 0,15 mm
Pleuel
Pleuellagerspiel 0,031 - 0,048 mm ---
Lager-Farbkodierung 1 = Blau
2 = Schwarz
3 = Braun
4 = Grün
5 = Gelb
6 = Rosa
---
Pleuelkopf-Durchmesser 19,005 - 19,018 mm ---
Schaltung
Mechanismus Schaltwalze und Führungsstange ---
Max. Führungsstangen-Verzug --- 0,1 mm
Einbaulänge des Schaltgestänges 209 mm ---
Startsystem
Elektrostarter   ---
Steuerkette
Typ / Anzahl der Glieder RH2015 / 136 ---
Kettenspannung Automatisch ---
Ventile, Ventilsitze, Ventilführung
Ventilspiel (kalt)
  Einlass
  Auslass
 
0,15 - 0,22 mm
0,18 - 0,25 mm
 
---
---
Ventilabmessungen
---
A Ventilteller-Durchmesser
  Einlass
  Auslass
 
29,9 - 30,1 mm
25,9 - 26,1 mm
 
---
---
B Ventilteller-Breite
  Einlass
  Auslass
 
1,2 - 2,0 mm
1,2 - 2,0 mm
 
---
---
C Ventilsitz-Breite
  Einlass
  Auslass
 
0,9 - 1,1 mm
0,9 - 1,1 mm
 
1,6 mm
1,6 mm
D Ventilteller-Stärke
  Einlass
  Auslass
 
0,8 - 1,2 mm
0,5 - 0,9 mm
 
---
---
Ventilschaft-Durchmesser
  Einlass
  Auslass
 
4,975 - 4,990 mm
4,960 - 4,975 mm
 
4,945 mm
4,930 mm
Ventilführungs-Innendurchmesser
  Einlass
  Auslass
 
5,000 - 5,012 mm
5,000 - 5,012 mm
 
5,05 mm
5,05 mm
Ventilschaftspiel
  Einlass
  Auslass
 
0,010 - 0,037 mm
0,025 - 0,052 mm
 
0,08 mm
0,10 mm
Max. Ventilschlag --- 0,01 mm
Ventilsitz-Breite
  Einlass
  Auslass
 
0,9 - 1,1 mm
0,9 - 1,1 mm
 
1,6 mm
1,6 mm
Ventilfedern
Ungespannte Federlänge
  Einlass
  Auslass
 
39,7 mm
39,7 mm
 
37,7 mm
37,7 mm
Einbaulänge (Ventile geschlossen)
  Einlass
  Auslass
 
33 mm
33 mm
 
---
---
Federdruck bei Einbaulänge
  Einlass
  Auslass
 
136 - 158 N (13,9 - 16,1 kgf)
136 - 158 N (13,9 - 16,1 kgf)
 
---
---
Neigung
  Einlass
  Auslass
 
---
---
 
2,5° / 1,7 mm
2,5° / 1,7 mm
Wicklungsrichtung (Ansicht von oben)
  Einlass
  Auslass
 
Im Uhrzeigersinn
Im Uhrzeigersinn
 
---
---
Zündkerzen
Typ (Hersteller) × Anzahl CR8E (NGK) / U24ESR-N (Denso) × 4 ---
Elektrodenabstand 0,7 - 0,8 mm ---
Zylinder
Zylinderanordnung 4-Zylinder-Reihe, quer nach vorn geneigt ---
Bohrung × Hub 79,0 × 66,2 mm ---
Verdichtungsverhältnis 10,8 : 1 ---
Bohrung 79,00 - 79,01 mm ---
Max. Konizität --- 0,05 mm
Max. Unrundheit --- 0,05 mm
Zylinderkopf
Volumen 22,74 - 23,34 cm3 ---
Max. Verzug
--- 0,1 mm
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