Navigation

20 Jahre FJR-Tourer Deutschland
Unsere Vereinigung wird 20 Jahre alt, neben einer kurzen Zusammenfassung findet ihr dort [zum Video..] auch ein tolles Video mit einem Rückblick (aus diversen Archiven)


Facebook Facebook Donate FJR-Tourer


Beliebte Suchwörter

Aufwärmrunde Bayern Bridgestone Continental Deutschland Dunlop FJR1300 Fahrverbot Freitags Frühstück Garmin Haupttour Heimreise Kurven Maschine Metzeler Motorrad Motorradtouren Punkte Sachsengugge Samstag Samstags Tagestour Vortour Yamaha

Information
Suche

Neuester Beitrag im Forum

Treffen, Touren, Trainings und allg. Ankündigungen
Re: 09.05. - 12.05.2024: 8. FJR-Tourer Deutschland-Treffen
..hier auf Wunsch der Orgas nochmals zur Info für die Kyffhäuser - Tourer In einem Punkt möchte ich euch heute schon um eure Unterstützung bitten. Das betrifft diejenigen unter euch, die am [mehr..]

Tipps und Tricks

Motorradsturz nach Ausbesserung von Straßenschäden mit Bitumen - bei Nässe

Das OLG Frankfurt am Main hat mit Urteil vom 14.09.2009 (Az. 1 U 309/08) entschieden, dass eine Verletzung der Pflicht zur Straßenverkehrssicherung begründet ist, wenn eine mit Bitumen [mehr..]


Alle Infos

Informationen

Zschopau ist offiziell Motorradstadt

Motorradfahrer sind in Zschopau gern gesehene Gäste. Nun trägt man den Beinamen Motorradstadt ganz offiziell.
Betritt man die offizielle Seite des Stadtmarketings Zschopau, geht einem als Motorradfahrer sofort das Herz auf. "Liebe Motorradfreunde, liebe Gäste unserer Motorradstadt Zschopau", heißt es ganz offiziell. Während man in den Dolomiten oder an anderen Hotspots der Zweiradfahrenden Zunft am liebsten ein Strich durch die Rechnung machen möchte, ticken die Uhren in Sachsen offenbar noch anders. Jetzt auch offiziell – Zschopau wird Motorradstadt
Ganz offiziell trägt Zschopau seit Juli 2021 den Beinamen Motorradstadt, unübersehbar kommuniziert über die Ortsschilder der Stadt. In einer feierlichen Zeremonie ließen es sich der Oberbürgermeister der Stadt sowie das sächsische Innenministerium nicht nehmen, das neue Ortsschild ganz offiziell zu enthüllen. Anschließend feierte man bei Musik und mit einem Motorradkorso. Bei dem Beinamen Motorradstadt handelt es sich nicht um einen Scherz, sondern um einen offiziellen Titel, den die Stadt ab sofort tragen darf. Inoffiziell firmierte das Stadtmarketing auch schon zuvor als Motorradstadt, um Touristen anzulocken, nun ist das ganze offiziell und darf auch auf dem Ortsschild stehen.
Fast 100 Jahre lang gab es Motorräder "Made in Zschopau"
Zschopau prägt eine fast 100-jährige Tradition im Motorradbau. Unter anderem wurden die Marken DKW und MZ in Zschopau produziert. Nachdem ein letzter Sanierungsversuch scheiterte, wurde die Produktion in den 2010er Jahren eingestellt. Bis heute sind noch rund 100.000 Motorräder der Marke MZ in Deutschland zugelassen. Über diesen Marktanteil dürfte sich der ein oder andere noch aktive Hersteller freuen.
Motorradmuseum im Schloss Wildeck
Heute gibt es im Schloss Wildeck eine beliebte Ausstellung mit zahlreichen Unikaten. Auch Bikerhochzeiten können dort gefeiert werden.
Während andere Städte bei Silent Rider Mitglied werden, ist die Stadt Zschopau Mitglied im DKW-Motorrad-Club. Schön zu lesen, dass es auch noch anders geht.
Text: Alexander Klose

[ eingetragen am: 2021-08-23 15:40:47 ] [ Quelle: Motorrad und Reisen ]