Navigation

20 Jahre FJR-Tourer Deutschland
Unsere Vereinigung wird 20 Jahre alt, neben einer kurzen Zusammenfassung findet ihr dort [zum Video..] auch ein tolles Video mit einem Rückblick (aus diversen Archiven)


Facebook Facebook Donate FJR-Tourer


Beliebte Suchwörter

Abreise Aufwärmrunde Bayern Bridgestone Continental Deutschland Dunlop FJR1300 Fahrverbot Freitags Frühstück Garmin Gruppen Haupttour Heimreise Kurven Metzeler Motorrad Motorradtouren Punkte Sachsengugge Samstags Tagestour Vortour Yamaha

Information
Suche

Neuester Beitrag im Forum

Treffen, Touren, Trainings und allg. Ankündigungen
25.07. - 27.07.2025: 4. Hochrhön - Genusstour
Hallo liebe Rhönfreunde , Endlich ist es wieder soweit. Nach einer zweijährigen Pause findet nun wieder eine Rhöntour statt. Ich freue mich riesig darauf und möchte euch ganz herzlich einladen [mehr..]

Tipps und Tricks

Keyless Motorrad: Leichte Beute für Diebe

Keyless-Schließsysteme, die das schlüssellose Entsperren und Starten eines Pkw ermöglichen, gibt es auch bei Motorrädern. Wir haben drei Motorräder untersucht - mit verheerendem Ergebnis. [mehr..]


Alle Infos

Informationen

Airbag-Westen für Motorradfahrer

In Autos gehören sie seit vielen Jahren zum Standard, auf dem Motorrad bisher nicht – Airbags. Doch das Angebot wird größer. Zeit für eine Marktübersicht.
Sicherheit ist für die meisten Motorradfahrer ein großes Thema. Nicht nur bei der Ausstattung der Motorräder hat sich in den vergangenen Jahren unter anderem mit Kurven-ABS, Radarsystemen und intelligenten Steuergeräten viel getan. Auch die Textilindustrie bietet in Form von Airbags immer mehr Sicherheit an.

Viele Airbags für Motorradfahrer sind dabei als Weste konstruiert und können in Kombination mit normaler Motorradbekleidung getragen werden. Dennoch gibt es einige Unterschiede. Einige Modelle tragen Sensorik mit sich, die einen Sturz erkennen und den Airbag automatisch auslösen, andere Modelle sind mit einer Reißleine am Motorrad verbunden und lösen aus, sobald diese gezogen wird.
Die Vorteile liegen auf der Hand. So ist die sensorgesteuerte Technik zum Teil erheblich schneller als per Reißleine ausgelöste Airbags. Für die Marktübersicht haben wir uns auf die Modelle mit autonomer Sensorik konzentriert, da diese mittlerweile weit überwiegend den Markt Airbags und Airbag-Westen für Motorradfahrer dominieren.

[ eingetragen am: 2024-05-29 20:55:53 ] [ Quelle: Mottorra und Reisen ]