Navigation

20 Jahre FJR-Tourer Deutschland
Unsere Vereinigung wird 20 Jahre alt, neben einer kurzen Zusammenfassung findet ihr dort [zum Video..] auch ein tolles Video mit einem Rückblick (aus diversen Archiven)


Facebook Facebook Donate FJR-Tourer


Beliebte Suchwörter

Abreise Aufwärmrunde Bayern Bridgestone Continental Deutschland FJR1300 Fahrverbot Freitags Frühstück Garmin Gruppen Haupttour Heimreise Kurven Metzeler Motorrad Motorradtouren Punkte Sachsengugge Samstag Samstags Tagestour Vortour Yamaha

Information
Suche

Neuester Beitrag im Forum

Treffen, Touren, Trainings und allg. Ankündigungen
02.10. - 05.10.2025: AktiTour Hinterland-Tour 2025
Hallo auch im Jahr 2025 wollen wir Ihr wisst schon was gemeint ist252dsyi4] Auch 2025 soll es wieder eine Motorradtour werden, Für nächstes Jahr haben , wie bereits durchgesickert ist, Robby [mehr..]

Tipps und Tricks

Auslands-Knöllchen nicht ignorieren

Seit 2010 können Strafen aus fast allen EU-Staaten auch in Deutschland vollstreckt werden. Der ADAC empfiehlt, Bußgeldbescheide aus dem Ausland nicht zu ignorieren, auf Plausibilität zu prüfen [mehr..]


Technik

FJR1300(A/AS): Daten

Technische Daten

  FJR 1300
RP04
FJR 1300 A
RP08 / RP11
FJR 1300 A / AS
RP13
Motor
Leistung 145 PS (106 kW) bei 8500 min-1 143,5 PS (105,5 kW) bei 8000 min-1
max. Drehmoment 134 Nm bei 7000 min-1 134,4 Nm bei 7000 min-1
Bauart Vierzylinder-Viertakt-Reihenmotor, flüssigkeitsgekühlt, quer zur Fahrtrichtung eingebaut. Einteilige, geschmiedete Kurbelwelle. Zylindernummerierung in Fahrtrichtung von links nach rechts. Elektrostarter.
Hubraum 1298 cm3
Bohrung x Hub 79,0 x 66,2 mm
Verdichtung 10,8 : 1
Gemischaufbereitung elektronische Einspritzanlage, Trockenfilter, Saugrohrdurchmesser 42 mm
Gassteuerung 4 Ventile pro Zylinder, über zwei oben liegende, kettengetriebene Nockenwellen und Tassenstössel mit innen liegenden Einstellplättchen (Shims) betätigt
Steuerzeiten Einlass öffnet
Einlass schließt
Auslass öffnet
Auslass schließt
30 Grad vor OT
50 Grad nach UT
55 Grad vor UT
25 Grad nach OT
Leerlaufdrehzahl 1000 bis 1100 min-1
Auspuffanlage 4-in-2-Auspuff mit Dreiwegekatalysator
 
  FJR 1300
RP04
FJR 1300 A
RP08 / RP11
FJR 1300 A / AS
RP13
Kupplung, Getriebe, Endantrieb
Primärantrieb gerade verzahnte Zahnräder mit verspanntem Hilfszahnrad, Z 75/48, iprim = 1,563
Kupplung Mehrscheibenkupplung im Ölbad, hydraulisch betätigt
Getriebe klauengeschaltetes 5-Gang-Getriebe
Gangabstufungen:
  1. Gang
2. Gang
3. Gang
4. Gang
5. Gang
Z 43/17, (i = 2,529)
Z 39/22, (i = 1,773)
Z 31/23, (i = 1,348)
Z 28/26, (i = 1,077)
Z 26/28, (i = 0,929)
Endantrieb Kardanantrieb mit Winkeltrieb am Getriebeausgang
  Zahnräder
Z 35/36 x Z21/27 x Z 33/9,
isec = 2,773
Zahnräder
Z 35/37 x Z21/27 x Z 33/9,
isec = 2,698
 
  FJR 1300
RP04
FJR 1300 A
RP08 / RP11
FJR 1300 A / AS
RP13
Elektrische Anlage
Anlasser Permanenteingriff, Leistung 800 W
Zündung digitale Transistor-Kennfeldzündung
Zündzeitpunkt 5 Grad vor OT bei 1050 min-1
Zündkerzen NGK CR8E oder Denso U24ESR-N
Batterie 12 V, 12 Ah, GT14B-4
Lichtmaschine Drehstromgenerator mit Permanentmagnet,
Leistung 490 W bei 5000 min-1
 
  FJR 1300
RP04
FJR 1300 A
RP08 / RP11
FJR 1300 A / AS
RP13
Füllmengen
Motoröl SAE 20W40SE, SAE 10W40SE SAE 20W40SE
ohne Filterwechsel
mit Filterwechsel
Neubefüllung
3,8 l
4,0 l
4,9 l
Achsantriebsöl 0,2 l
Kühlmittel  
Kühler 3,2 l 3,3 l 2,6 l
Ausgleichsbehälter 0,485 l 0,25 l
Volumen zw. min. + max. 0,15 l
Kraftstoff Normalbezin bleifrei
total
Reserve
25 l
5 l
 
  FJR 1300
RP04
FJR 1300 A
RP08 / RP11
FJR 1300 A / AS
RP13
Räder, Reifen, Bremsen
Räder hohl gegossene Leichtmetallräder mit drei Speichen
 
vorne
hinten
RP04
17M/C x MT3,50
17M/C x 5,50
RP04/08
17M/C x MT3,50
17M/C x 5,50
RP13
17M/C x MT3,50
17M/C x 5,50
Reifengrößen  
vorne
hinten
120/70ZR17M/C (58W)
180/55ZR17M/C (73W)
Serienmäßig montierte Reifen (schlauchlos)
vorne
hinten
Metzeler MEZ4B Front
Metzeler MEZ4J
Metzeler MEZ6 Front
Metzeler MEZ6B
oder  
vorne
hinten
Bridgestone BT020F N
Bridgestone BT020R N
Luftdruck bis 90 kg Zuladung
vorne
hinten
2,5 bar
2,5 bar
Luftdruck über 90 kg Zuladung oder Hochgeschwindigkeitsfahrt
vorne
hinten
2,5 bar
2,9 bar
Bremsen empfohlene Bremsflüssigkeit: DOT 4
vorne Doppelscheibenbremse gelocht,
Ø 298 mm,
zwei Vierkolben-Bremssättel
Doppelscheibenbremse gelocht,
Ø 320 mm,
zwei Vierkolben-Bremssättel,
Antiblockiersystem
hinten Scheibenbremse gelocht,
Ø 282 mm,
Einkolben-Bremssattel,
schwimmend gelagert
Scheibenbremse gelocht,
Ø 282 mm,
Einkolben-Bremssattel,
schwimmend gelagert
Antiblockiersystem
 
  FJR 1300
RP04
FJR 1300 A
RP08 / RP11
FJR 1300 A / AS
RP13
Fahrwerk
Rahmen gegossener Alurahmen, unten offen, Heckrahmen aus Alu-Vierkantrohren angeschraubt
Vorderradaufhängung hydraulisch gedämpfte Teleskopgabel, Standrohrdurchmesser 48 mm, Federvorspannung sowie Zug- und Druckstufendämpfung einstellbar, Radfederweg 135 mm
Hinterradaufhängung gegossene Zweiarmschwinge, ein über Umlenkhebel betätigtes Gasdruckfederbein mit zwei Federn, Federvorspannung über außenliegenden Hebel einstellbar, Zugstufendämpfung über Einstellrad auf der Kolbendruckstange 20-fach einstellbar, Radfederweg 125 mm
 
  FJR 1300
RP04
FJR 1300 A
RP08 / RP11
FJR 1300 A / AS
RP13
Abmessungen und Gewichte
Länge, Breite, Höhe
über alles
2195/760/1420 mm 2195/760/1435 mm 2230/750/1450 mm
Bodenfreiheit 135 mm
Sitzhöhe 805 mm 800 mm
Radstand 1515 mm 1545 mm
Lenkkopfwinkel 64 Grad
Nachlauf 109 mm
Bodenfreiheit 130 mm
Wendekreis 3100 mm
Zulässiges Gesamtgewicht 476 kg
Leergewicht 237 kg 251 kg A:   264 kg (incl. Koffer)
AS: 268 kg (incl. Koffer)
fahrfertig, voll getankt 268 kg 282 kg A:   291 kg
AS: 295 kg
max. Zuladung 208 kg 194 kg A:   212 kg
AS: 208 kg

 
Yamaha-Logo