Navigation
Information
Suche
Termine in diesem Monat
Neuester Beitrag im Forum
Treffen, Touren, Trainings und allg. Ankündigungen
2026: 9. FJR-Tourer Deutschland-Treffen; Ausrichter gesucht
Hallo , Wieder ein Deutschland-Treffen in 2026 ? jetzt schon mit den Vorbereitungen beginnen ? Bei der Planung unserer bisherigen Treffen haben wir nicht schlecht gestaunt. In den jeweils [mehr..]
2026: 9. FJR-Tourer Deutschland-Treffen; Ausrichter gesucht
Hallo , Wieder ein Deutschland-Treffen in 2026 ? jetzt schon mit den Vorbereitungen beginnen ? Bei der Planung unserer bisherigen Treffen haben wir nicht schlecht gestaunt. In den jeweils [mehr..]
Tipps und Tricks
Auslands-Knöllchen nicht ignorierenSeit 2010 können Strafen aus fast allen EU-Staaten auch in Deutschland vollstreckt werden. Der ADAC empfiehlt, Bußgeldbescheide aus dem Ausland nicht zu ignorieren, auf Plausibilität zu prüfen [mehr..]
Touren der FJR-Tourer Deutschland
Austria Belgien Schweiz Deutschland Spanien Frankreich Italien Irland Luxemburg Norwegen Niederland Schottland
Beschreibung: Kaum haben wir Todtmoos in nordwestlicher Richtung verlassen, werfen sich uns schon die ersten Kurven in den Weg. Nach Bezwingung in entsprechender Schräglage biegen wir in Präg rechts ab, und fahren über zügige Wechselkurven runter zum Schluchsee (dieser ist mit 930 m über NN Deutschlands höchstgelegener Stausee). Weiter geht es auf Straßen, die wie für uns gemacht erscheinen, über Lenzkirch und Bonndorf zu unserer Kaffeestation bei Igelschlatt. Voller Vorfreude besteigen wir nun wieder unsere Maschinen und nähern uns dem wild zerklüfteten Schlüchttal, das wir alsbald durchfahren - zum Genießen heute in etwas gemäßigterer Gangart. Nach einem kurzen Intermezzo über die aussichtsreichen Straßen bei Nöggenschwiel tauchen wir in das Albtal ein, das wir heute aber nur bis Tiefenstein fahren. Dort biegen wir ab und fahren über herrlich geschwungene Straßen über Hochsal, Oberwihl und Gersbach zurück zu unserer Unterkunft für die nächsten Tage, natürlich nicht, ohne unsere Rösser kurz vor dem Zieleinlauf bis zur Oberkante mit Treibstoff für den nächsten Tag zu versorgen.
Strecke: