Navigation

20 Jahre FJR-Tourer Deutschland
Unsere Vereinigung wurde 20 Jahre alt, neben einer kurzen Zusammenfassung findet ihr dort [zum Video..] auch ein tolles Video mit einem Rückblick (aus diversen Archiven)


Facebook Facebook Donate FJR-Tourer


Beliebte Suchwörter

Abreise Aufwärmrunde Bridgestone Continental Deutschland FJR1300 Fahrverbot Freitag Freitags Frühstück Garmin Gruppen Haupttour Heimreise Kurven Metzeler Motorrad Motorradtouren Punkte Sachsengugge Samstag Samstags Tagestour Vortour Yamaha

Information
Suche

Termine in diesem Monat

Kurven im Weserbergland genießen
31.07.2026 bis 02.08.2026
Anmeldung ab:
02.11.2025 20:00
[ zum Termin ]

Neuester Beitrag im Forum

Treffen, Touren, Trainings und allg. Ankündigungen
Re: 17.07 - 19.07.2026: 5. Hochrhön - Erkundungstour
HIer der [mehr..]

Tipps und Tricks

Fahren bei Wind und Wetter

Gegen Wind und Wetter gibt es für Motorradfahrer heute durch entsprechende Bekleidung besten Schutz. Das Fahren im Regen erfordert allerdings große Aufmerksamkeit und angepassten Fahrstil. Zu den [mehr..]


Touren der FJR-Tourer Deutschland

Flagge A Flagge B Flagge CH Flagge D Flagge E Flagge F Flagge I Flagge IRL Flagge L Flagge N Flagge NL Flagge SCO

Austria Belgien Schweiz Deutschland Spanien Frankreich Italien Irland Luxemburg Norwegen Niederland Schottland

[ D / Südschwarzwald 98km ] M2 Morgenrötetour: Schwarzwald im Frühtau [ Detlef Teichmann ]
M2 Morgenrötetour: Schwarzwald im Frühtau
(Foto: Schluchsee)

Beschreibung: Kilometerweit fahren wir nach dem Start durch den typischen schwarzen Wald, von keiner Siedlung unterbrochen. Erst nach fünfzehn Kilometern erreichen wir Rotzingen und biegen nach Tiefenstein in den wildesten Abschnitt des Albtales ein. Bei Birkingen erhaschen wir einen grandiosen Weitblick in das Rhheintal und zu den Ausläufern der Schweizer Alpen. Leider müssen wir mitten durch Waldshut-Tiengen fahren, werden aber kurz darauf fürstlich entschädigt: eine Fahrt durch das zerklüftete Schlüchttal kann man jederzeit und immer wieder genießen. Über schön geschwungene Kreisstraßen erreichen wir den Schluchsee. Jetzt wird es langsam Zeit, zum Hotel zurück zu kehren, findet das Frühstück doch sonst womöglich ohne uns statt! Über weit geschwungene Bundes- und Landstraßen, vorbei an St. Blasien, erreichen wir kurz darauf mit glücklick glitzernden Augen das Hotel Fünfjahreszeiten in Todtmoos.

Strecke: