Die Referenz-Seite für FJR-FahrerInnen Willkommen beim Netzwerk der FJR'ler!
Navigation
Unsere Vereinigung wird 20 Jahre alt, neben einer kurzen Zusammenfassung findet ihr dort [zum Video..] auch ein tolles Video mit einem Rückblick (aus diversen Archiven)
Fahrerinnen und Fahrer von Motorrädern und leistungsstarken Rollern sollten unterm Helm Gehörschutz tragen: Nicht nur der Verkehrslärm kann zu erheblichen akustischen Belastungen und [mehr..]
Beschreibung: »Ok, ihr Faulpelze, raus aus den Federn, und nicht die Lauf-Schühchen vergessen, es ist saugeil da draußen!«
In leichter Abwandlung eines berühmten Filmzitats wollen wir heute die Gelegenheit nutzen, in der unvergleichlich klaren und würzigen Luft des Schwarzwaldes eine Runde um den Block zu laufen.
Wir haben für Euch eine 6,1 km lange Strecke ausgesucht, die mit einer Gesamt-Höhendifferenz von 377 m auch für Nichtprofis und Flachland-Tiroler zu bewältigen ist. Wir treffen uns ..
[ D / Südschwarzwald 79km ]T0 Angasen[ Detlef Teichmann ]
(Foto: )
Beschreibung: Die Tour für Weitangereiste: kurz, aber knackig! Wir verlassen Todtmoos südwärts und biegen direkt am Ortsausgang auf eine wald- und kurvenreiche Landstraße ein. Nach einem Abstecher über verkehrsarme Nebenstraßen erreichen wir bald eine Achterbahnstrecke, die uns bis nahe an Bad Säckingen führt und dann im Bogen nach Willaringen. Hier erwarten uns Kaffee und Kuchen auf der Aussichtsterrasse. Anschließend nehmen wir über Görwihl Anlauf bis nach Rotzingen; ab ..
Beschreibung: Kilometerweit fahren wir nach dem Start durch den typischen schwarzen Wald, von keiner Siedlung unterbrochen. Erst nach fünfzehn Kilometern erreichen wir Rotzingen und biegen nach Tiefenstein in den wildesten Abschnitt des Albtales ein. Bei Birkingen erhaschen wir einen grandiosen Weitblick in das Rhheintal und zu den Ausläufern der Schweizer Alpen.
Leider müssen wir mitten durch Waldshut-Tiengen fahren, werden aber kurz darauf fürstlich entschädigt: eine Fahrt durch das ..
Beschreibung: Kaum haben wir Todtmoos in nordwestlicher Richtung verlassen, werfen sich uns schon die ersten Kurven in den Weg. Nach Bezwingung in entsprechender Schräglage biegen wir in Präg rechts ab, und fahren über zügige Wechselkurven runter zum Schluchsee (dieser ist mit 930 m über NN Deutschlands höchstgelegener Stausee). Weiter geht es auf Straßen, die wie für uns gemacht erscheinen, über Lenzkirch und Bonndorf zu unserer Kaffeestation bei Igelschlatt.
Voller Vorfreude ..
Beschreibung: Wir brechen in Richtung Osten auf und erreichen nach einigen weit geschwungenen Kurven den Schluchsee, den wir ein Stück entlangfahren. Im Anschluss geht die Fahrt über Lenzkirch und Neustadt zur Hexenlochmühle. Dort machen wir unsere erste größere Pause.
Unser nächstes Ziel ist Triberg. Wir parken unsere Motorräder auf einem Parkplatz und nähern uns über den Seiteneinstieg den höchsten Wasserfällen Deutschlands. Keine Angst, der Weg ist nicht weit und auch ..
Beschreibung: Kaum haben wir die ersten Kurven in westlicher Richtung durchschwungen, halten wir hinter Häg-Ehrsberg schon wieder kurz an. Der Blick, der sich hier in das Kleine Wiesental mit seinen lieblich geschwungenen Bergen und Hügeln bietet, lässt aber sofort unsere Herzen aufgehen.
Nun werden wir bis zu unserer etwas längeren Pause auf dem Hochblauen Kilometer um Kilometer eine Kurve nach der anderen durchfahren, mal weiter geschwungen, mal etwas enger nur eines werden wir nicht ..
Beschreibung: Diese Variante verzichtet auf einige Schlenker, enthält aber wie die lange Variante alle \"Pflicht\"kurven; alle wichtigen Eckpunkte sind ..
Beschreibung: Die kurze Tour hat eine leicht veränderte Streckenführung, um die Pausenzeiten beibehalten zu können. Es fehlen die Kurvenstrecke nach Adelhausen und die Ab-/Auffahrt am Wiedener Eck. Trotzdem sind sicher genügend Kurven enthalten, um noch am Abend kurventrunken zu ..
Beschreibung: Bei der kurzen Variante sparen wir die Strecke durch das Linachtal ein. Am Nachmittag fahren wir hinter Elzach die kürzere Variante durch den Selbig; geniale, kleine Straßen durch ein ruhiges Paradies statt der schnellen Kurven der längeren ..
Beschreibung: Durch Oberibach und St. Blasien, vorbei an Menzenschwand fahren wir auf breit angelegter Straße mit zügig zu fahrenden Kurvenradien durch das Frühlingserwachen des oberen Albtals. Schließlich erhaschen wir erste Blicke auf den Schluchsee, später sehen wir den Titisee unter uns glänzen. Durch Schwärzenbach und Schollach biegen wir kurz vor Hammereisenbach links ins Urachtal ein. Nach einigen Kilometern auf sanft swingender Land- und Bundesstraße erreichen wir unsere erste ..
Beschreibung: Wir verlassen Todtmoos, wo sich Hohwehra und Rüttebach vereinigt haben, in südlicher Richtung und tauchen bereits nach wenigen Kilometern in die wildromantische Wehraschlucht ein, die sich hier bis zu über 400m in den Südwestabfall des Schwarzwaldes gegraben hat. Die Wehraschlucht ist nicht nur eine sehr schwierig zu meisternde Wildwasserstrecke, sondern auch ein absolutes Kurvenschmankerl für Motorradfahrer.
Nachdem wir das Industriestädtchen Wehr tangiert haben, fahren wir ..
Beschreibung: Heute haben wir die Touren besonders gestaltet, so dass an ausgewählten Passagen jeder seinem ureigenen, optimalen Fahrstil frönen kann! Erst einmal jedoch verlassen wir Todtmoos Richtung Wehratal, biegen aber in Au rechts ab und erklimmen die Bergflanke, hinter Gersbach wird Euer Tourguide Euch auf einen Parkplatz aufmerksam machen. Nun geht es den Berg hinab - merkt Euch die Strecke gut! - nach Atzenbach; auf einem Platz am Ortseingang wendet die Gruppe und die Fahrer fahren einzeln die ..
Beschreibung: Wir orientieren uns Richtung St. Blasien und fahren kurze Zeit später am beeindruckenden frühklassizistischen Dom mit seiner charakteristischen Rundkuppel (der drittgrößten Europas) vorbei. Auf gut ausgebauter Strecke, die zum schnellen Fahren verleitet, streifen wir den Schluchsee, über Lenzkirch und Neustadt durchfahren wir schließlich Kleineisenbach und Hammereisenbach. Im Tal der Linach wird es wieder spannend: ist der Stausee diesesmal gefüllt oder mal wieder nichtÿ ..