Navigation

20 Jahre FJR-Tourer Deutschland
Unsere Vereinigung wird 20 Jahre alt, neben einer kurzen Zusammenfassung findet ihr dort [zum Video..] auch ein tolles Video mit einem Rückblick (aus diversen Archiven)


Facebook Facebook Donate FJR-Tourer


Beliebte Suchwörter

Aufwärmrunde Bayern Bridgestone Continental Deutschland Dunlop FJR1300 Fahrverbot Freitags Frühstück Garmin Haupttour Heimreise Kurven Maschine Metzeler Motorrad Motorradtouren Punkte Sachsengugge Samstag Samstags Tagestour Vortour Yamaha

Information
Suche

Neuester Beitrag im Forum

Treffen, Touren, Trainings und allg. Ankündigungen
Re: 09.05. - 12.05.2024: 8. FJR-Tourer Deutschland-Treffen
ich habe mal eine Frage an euch und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann. Um euch zu unserem Deutschlandtreffen im Harz gebührend begrüßen zu können, benötigen wir bei dieser großen Anzahl [mehr..]

Tipps und Tricks

Gefahr durch Wildunfälle

Auf Straßenrand achten! Besonders gefährlich für Wildunfälle ist der Herbst mit früher Dämmerung. Aber auch die Monate Juni und Juli, in denen die Paarungszeit ihren Höhepunkt erreicht, steht [mehr..]


Touren der FJR-Tourer Deutschland

Flagge A Flagge B Flagge CH Flagge D Flagge E Flagge F Flagge I Flagge IRL Flagge L Flagge N Flagge NL Flagge SCO

Austria Belgien Schweiz Deutschland Spanien Frankreich Italien Irland Luxemburg Norwegen Niederland Schottland

In dieser Rubrik findest Du 15 Tourenvorschläge der FJR-Tourer Deutschland in Deutschland in der Region Südschwarzwald
geordnet nach Länge der Tour

[ D / Südschwarzwald 6km ] M1 Morgenrötetour: Der Siebtel-Marathon [ Detlef Teichmann ]
Beschreibung: »Ok, ihr Faulpelze, raus aus den Federn, und nicht die Lauf-Schühchen vergessen, es ist saugeil da draußen!« In leichter Abwandlung eines berühmten Filmzitats wollen wir heute die Gelegenheit nutzen, in der unvergleichlich klaren und würzigen Luft des Schwarzwaldes eine Runde um den Block zu laufen. Wir haben für Euch eine 6,1 km lange Strecke ausgesucht, die mit einer Gesamt-Höhendifferenz von 377 m auch für Nichtprofis und Flachland-Tiroler zu bewältigen ist. Wir treffen uns ..

Strecke: [mehr..]
[ D / Südschwarzwald 79km ] T0 Angasen [ Detlef Teichmann ]
T0 Angasen
(Foto: )
Beschreibung: Die Tour für Weitangereiste: kurz, aber knackig! Wir verlassen Todtmoos südwärts und biegen direkt am Ortsausgang auf eine wald- und kurvenreiche Landstraße ein. Nach einem Abstecher über verkehrsarme Nebenstraßen erreichen wir bald eine Achterbahnstrecke, die uns bis nahe an Bad Säckingen führt und dann im Bogen nach Willaringen. Hier erwarten uns Kaffee und Kuchen auf der Aussichtsterrasse. Anschließend nehmen wir über Görwihl Anlauf bis nach Rotzingen; ab ..

Strecke: [mehr..]
[ D / Südschwarzwald 98km ] M2 Morgenrötetour: Schwarzwald im Frühtau [ Detlef Teichmann ]
M2 Morgenrötetour: Schwarzwald im Frühtau
(Foto: Schluchsee)
Beschreibung: Kilometerweit fahren wir nach dem Start durch den typischen schwarzen Wald, von keiner Siedlung unterbrochen. Erst nach fünfzehn Kilometern erreichen wir Rotzingen und biegen nach Tiefenstein in den wildesten Abschnitt des Albtales ein. Bei Birkingen erhaschen wir einen grandiosen Weitblick in das Rhheintal und zu den Ausläufern der Schweizer Alpen. Leider müssen wir mitten durch Waldshut-Tiengen fahren, werden aber kurz darauf fürstlich entschädigt: eine Fahrt durch das ..

Strecke: [mehr..]
[ D / Südschwarzwald 135km ] K0 Angasen [ Detlef Teichmann ]
Beschreibung: Die Tour entspricht nahezu der langen Variante, allerdings fahren wir nach dem Albtal die Abkürzung über Görwihl und ..

Strecke: [mehr..]
[ D / Südschwarzwald 147km ] L0 Angasen [ Detlef Teichmann ]
Beschreibung: Kaum haben wir Todtmoos in nordwestlicher Richtung verlassen, werfen sich uns schon die ersten Kurven in den Weg. Nach Bezwingung in entsprechender Schräglage biegen wir in Präg rechts ab, und fahren über zügige Wechselkurven runter zum Schluchsee (dieser ist mit 930 m über NN Deutschlands höchstgelegener Stausee). Weiter geht es auf Straßen, die wie für uns gemacht erscheinen, über Lenzkirch und Bonndorf zu unserer Kaffeestation bei Igelschlatt. Voller Vorfreude ..

Strecke: [mehr..]
[ D / Südschwarzwald 239km ] T6 Triberger Wasserfälle und Hexenloch [ Detlef Teichmann ]
Beschreibung: Wir brechen in Richtung Osten auf und erreichen nach einigen weit geschwungenen Kurven den Schluchsee, den wir ein Stück entlangfahren. Im Anschluss geht die Fahrt über Lenzkirch und Neustadt zur Hexenlochmühle. Dort machen wir unsere erste größere Pause. Unser nächstes Ziel ist Triberg. Wir parken unsere Motorräder auf einem Parkplatz und nähern uns über den Seiteneinstieg den höchsten Wasserfällen Deutschlands. Keine Angst, der Weg ist nicht weit und auch ..

Strecke: [mehr..]
[ D / Südschwarzwald 241km ] T5 Die Essenz des Südens [ Detlef Teichmann ]
Beschreibung: Kaum haben wir die ersten Kurven in westlicher Richtung durchschwungen, halten wir hinter Häg-Ehrsberg schon wieder kurz an. Der Blick, der sich hier in das Kleine Wiesental mit seinen lieblich geschwungenen Bergen und Hügeln bietet, lässt aber sofort unsere Herzen aufgehen. Nun werden wir bis zu unserer etwas längeren Pause auf dem Hochblauen Kilometer um Kilometer eine Kurve nach der anderen durchfahren, mal weiter geschwungen, mal etwas enger nur eines werden wir nicht ..

Strecke: [mehr..]
[ D / Südschwarzwald 275km ] K1 Täler und Schluchten [ Detlef Teichmann ]
K1 Täler und Schluchten
(Foto: Wehratal)
Beschreibung: Die Tour entspricht nahezu der langen Variante, allerdings fahren wir nach dem Albtal die Abkürzung über Görwihl und ..

Strecke: [mehr..]
[ D / Südschwarzwald 275km ] K3 Weinbauparadies Kaiserstuhl [ Detlef Teichmann ]
K3 Weinbauparadies Kaiserstuhl
(Foto: Kaiserstuhl)
Beschreibung: Diese Variante verzichtet auf einige Schlenker, enthält aber wie die lange Variante alle \"Pflicht\"kurven; alle wichtigen Eckpunkte sind ..

Strecke: [mehr..]
[ D / Südschwarzwald 275km ] K4 Pässekarussells [ Detlef Teichmann ]
K4 Pässekarussells
(Foto: Riedichen)
Beschreibung: Die kurze Tour hat eine leicht veränderte Streckenführung, um die Pausenzeiten beibehalten zu können. Es fehlen die Kurvenstrecke nach Adelhausen und die Ab-/Auffahrt am Wiedener Eck. Trotzdem sind sicher genügend Kurven enthalten, um noch am Abend kurventrunken zu ..

Strecke: [mehr..]
[ D / Südschwarzwald 279km ] K2 Im Land der Kuckucksuhren [ Detlef Teichmann ]
Beschreibung: Bei der kurzen Variante sparen wir die Strecke durch das Linachtal ein. Am Nachmittag fahren wir hinter Elzach die kürzere Variante durch den Selbig; geniale, kleine Straßen durch ein ruhiges Paradies statt der schnellen Kurven der längeren ..

Strecke: [mehr..]
[ D / Südschwarzwald 302km ] L3 Weinbauparadies Kaiserstuhl [ Detlef Teichmann ]
L3 Weinbauparadies Kaiserstuhl
(Foto: Kaiserstuhl)
Beschreibung: Durch Oberibach und St. Blasien, vorbei an Menzenschwand fahren wir auf breit angelegter Straße mit zügig zu fahrenden Kurvenradien durch das Frühlingserwachen des oberen Albtals. Schließlich erhaschen wir erste Blicke auf den Schluchsee, später sehen wir den Titisee unter uns glänzen. Durch Schwärzenbach und Schollach biegen wir kurz vor Hammereisenbach links ins Urachtal ein. Nach einigen Kilometern auf sanft swingender Land- und Bundesstraße erreichen wir unsere erste ..

Strecke: [mehr..]
[ D / Südschwarzwald 305km ] L1 Täler und Schluchten [ Detlef Teichmann ]
L1 Täler und Schluchten
(Foto: Wehratal)
Beschreibung: Wir verlassen Todtmoos, wo sich Hohwehra und Rüttebach vereinigt haben, in südlicher Richtung und tauchen bereits nach wenigen Kilometern in die wildromantische Wehraschlucht ein, die sich hier bis zu über 400m in den Südwestabfall des Schwarzwaldes gegraben hat. Die Wehraschlucht ist nicht nur eine sehr schwierig zu meisternde Wildwasserstrecke, sondern auch ein absolutes Kurvenschmankerl für Motorradfahrer. Nachdem wir das Industriestädtchen Wehr tangiert haben, fahren wir ..

Strecke: [mehr..]
[ D / Südschwarzwald 305km ] L4 Pässekarussells [ Detlef Teichmann ]
L4 Pässekarussells
(Foto: Riedichen)
Beschreibung: Heute haben wir die Touren besonders gestaltet, so dass an ausgewählten Passagen jeder seinem ureigenen, optimalen Fahrstil frönen kann! Erst einmal jedoch verlassen wir Todtmoos Richtung Wehratal, biegen aber in Au rechts ab und erklimmen die Bergflanke, hinter Gersbach wird Euer Tourguide Euch auf einen Parkplatz aufmerksam machen. Nun geht es den Berg hinab - merkt Euch die Strecke gut! - nach Atzenbach; auf einem Platz am Ortseingang wendet die Gruppe und die Fahrer fahren einzeln die ..

Strecke: [mehr..]
[ D / Südschwarzwald 309km ] L2 Im Land der Kuckucksuhren [ Detlef Teichmann ]
Beschreibung: Wir orientieren uns Richtung St. Blasien und fahren kurze Zeit später am beeindruckenden frühklassizistischen Dom mit seiner charakteristischen Rundkuppel (der drittgrößten Europas) vorbei. Auf gut ausgebauter Strecke, die zum schnellen Fahren verleitet, streifen wir den Schluchsee, über Lenzkirch und Neustadt durchfahren wir schließlich Kleineisenbach und Hammereisenbach. Im Tal der Linach wird es wieder spannend: ist der Stausee diesesmal gefüllt oder mal wieder nichtÿ ..

Strecke: [mehr..]