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20 Jahre FJR-Tourer Deutschland
Unsere Vereinigung wird 20 Jahre alt, neben einer kurzen Zusammenfassung findet ihr dort [zum Video..] auch ein tolles Video mit einem Rückblick (aus diversen Archiven)


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Obwohl auch Motorräder in der Technik immer komplizierter werden und die Elektronik auf dem Vormarsch ist: Im Wesentlichen funktionieren sie mechanisch. Viele Wartungs- und Pflegearbeiten können [mehr..]


Technik


Motormanagment der FJR1300 (A/AS/AE)

Efi
Ecu

FJR1300(A/AS): Motormanagement EFI

Motormanagement EFIvon Nr. 834: Dieter »Duese« Kunkel

Untergliederung in 3 Systeme

1. Luftsystem
kontrolliert die benötigte Ansaugluftmenge
2. Kraftstoffsystem
liefert die benötigte Benzinmenge
3. Kontrollsystem
steuert Einspritzdauer (= Menge) und Einspritzzeitpunkt
Das Luftsystem

Luftdruckmessung, Drehzahlmessung und Drosselklappenwinkelstellung sind die Basiswerte, um die angesaugte Luftmenge zu bestimmen. Als zusätzliche Messgrößen fließen Atmosphärendruck, Ansauglufttemperatur und zu guter letzt die Lambdasonde mit ein.

Die angesaugte Luftmenge wird in Abhängigkeit von der Motordrehzahl durch 2 Messsysteme ermittelt:

1. Luftdichtemesssystem (Motordrehzahl/Luftdichte)
2. Drosselklappenmesssystem (Drosselklappenöffnung/Motordrehzahl)

Kraftstoffsystem / Kontrollsystem

Der Kraftstoff wird über die Benzinpumpe und Benzinfilter zu den Einspritzventilen gefördert. Ein Druckregler sorgt dafür, dass der Druck an den Einspritzdüsen immer um 2,5 bar höher ist als im Ansaugkanal. Im Normalfall arbeitet die Einspritzung sequentiell. Im Schiebebetrieb wird die Benzinzufuhr unterbrochen, bis eine definierte Mindestdrehzahl erreicht ist. Wenn das Motorrad mehr als 70 Grad Schräglage hat, wird ebenfalls die Benzinzufuhr und die Stromversorgung unterbrochen.

Aus »Dueses« ehemaliger Website mit freundlicher Genehmigung© 2002 – 2007