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21.11.2021 20:00
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Re: 26.05. - 29.05.2022: 7. FJR-Tourer Deutschland-Treffen
Bei durchwachsenem Wetter aber durchaus auch Sonnenschein haben sich die ersten Teilnehmer in Oberhamersbach gefunden. Morgen rollt dann die erste große Welle um die 80 Personen an. Ich wünsche [mehr..]
Tipps und Tricks
Motorrad-SchutzkleidungSicherheit ist käuflich – mit der richtigen Motorradkleidung. Doch die ist nicht leicht zu finden. Ja, es gibt sie Wie alt sind IHRE Motorradklamotten? Älter als zehn Jahre? Dann wird’s in [mehr..]
Technik
Motormanagment der FJR1300 (A/AS/AE)
FJR1300(A/AS): Motormanagement EFI
Motormanagement EFI | von Nr. 834: Dieter »Duese« Kunkel |
Untergliederung in 3 Systeme
Das LuftsystemLuftdruckmessung, Drehzahlmessung und Drosselklappenwinkelstellung sind die Basiswerte, um die angesaugte Luftmenge zu bestimmen. Als zusätzliche Messgrößen fließen Atmosphärendruck, Ansauglufttemperatur und zu guter letzt die Lambdasonde mit ein. Die angesaugte Luftmenge wird in Abhängigkeit von der Motordrehzahl durch 2 Messsysteme ermittelt: 1. Luftdichtemesssystem (Motordrehzahl/Luftdichte) Kraftstoffsystem / KontrollsystemDer Kraftstoff wird über die Benzinpumpe und Benzinfilter zu den Einspritzventilen gefördert. Ein Druckregler sorgt dafür, dass der Druck an den Einspritzdüsen immer um 2,5 bar höher ist als im Ansaugkanal. Im Normalfall arbeitet die Einspritzung sequentiell. Im Schiebebetrieb wird die Benzinzufuhr unterbrochen, bis eine definierte Mindestdrehzahl erreicht ist. Wenn das Motorrad mehr als 70 Grad Schräglage hat, wird ebenfalls die Benzinzufuhr und die Stromversorgung unterbrochen. |
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