Unsere Vereinigung wird 20 Jahre alt, neben einer kurzen Zusammenfassung findet ihr dort [zum Video..] auch ein tolles Video mit einem Rückblick (aus diversen Archiven)
Neuester Beitrag im Forum
Re: 09.05. - 12.05.2024: 8. FJR-Tourer Deutschland-Treffen
..hier auf Wunsch der Orgas nochmals zur Info für die Kyffhäuser - Tourer In einem Punkt möchte ich euch heute schon um eure Unterstützung bitten. Das betrifft diejenigen unter euch, die am [mehr..]
Tipps und Tricks
Wo in Deutschland werden eigentlich die meisten Motorräder gestohlen?Die derzeit aktuellste polizeiliche Kriminalstatistik vom BKA zu Diebstählen „insgesamt von Mopeds und Krafträdern einschließlich unbefugte Ingebrauchnahme" und Diebstahlversuche bezieht sich [mehr..]
Technik
Motormanagment der FJR1300 (A/AS/AE)
FJR1300(A/AS): Motormanagement EFI
Motormanagement EFI | von Nr. 834: Dieter »Duese« Kunkel |
Untergliederung in 3 Systeme
Das LuftsystemLuftdruckmessung, Drehzahlmessung und Drosselklappenwinkelstellung sind die Basiswerte, um die angesaugte Luftmenge zu bestimmen. Als zusätzliche Messgrößen fließen Atmosphärendruck, Ansauglufttemperatur und zu guter letzt die Lambdasonde mit ein. Die angesaugte Luftmenge wird in Abhängigkeit von der Motordrehzahl durch 2 Messsysteme ermittelt: 1. Luftdichtemesssystem (Motordrehzahl/Luftdichte) Kraftstoffsystem / KontrollsystemDer Kraftstoff wird über die Benzinpumpe und Benzinfilter zu den Einspritzventilen gefördert. Ein Druckregler sorgt dafür, dass der Druck an den Einspritzdüsen immer um 2,5 bar höher ist als im Ansaugkanal. Im Normalfall arbeitet die Einspritzung sequentiell. Im Schiebebetrieb wird die Benzinzufuhr unterbrochen, bis eine definierte Mindestdrehzahl erreicht ist. Wenn das Motorrad mehr als 70 Grad Schräglage hat, wird ebenfalls die Benzinzufuhr und die Stromversorgung unterbrochen. |
|
Aus »Dueses« ehemaliger Website mit freundlicher Genehmigung | © 2002 – 2007 |