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Termine in diesem Monat

6. Garmin-Workshop
27.01.2018 bis 27.01.2018
Anmeldung ab:
05.12.2017 00:00
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Neuester Beitrag im Forum

FJR1300 ('C'/A/AE/AS)
Re: Tempomat Kaoko Cruise Control Erfahrungen
So habe nochmals wegen dem MC Cruises geschaut. Alles in allem würde das Teil rund 1000€ kosten. Mit Versand und Zollgebühren. Ich fahre weiter ohne Tempomat [mehr..]

Tipps und Tricks

Systemvergleich Motorradscheinwerfer 07/2016

Immer einleuchtend: Sehen und gesehen werden Nach und nach finden die modernen Scheinwerfertechniken, die von Pkw seit Jahren bekannt sind, auch bei Motorrädern Einzug. Neben den klassischen Glühlam[mehr..]


Technik


Probleme der FJR1300 (A/AS/AE)

FJR1300(A/AS): Probleme

Probleme, Problemchen und Verbesserungsideen von Nr. 834: Dieter »Duese« Kunkel
Probleme

Das Fahrwerk der FJR wurde zwischen 2001 und 2005 geändert. Der Einbau progressiver Federn mit geänderten Federraten brachte etwas Linderung bezüglich der Schräglagenfreiheit. Leider wurden hierbei nicht die viel zu kleinen Gleitmetalle in der Gabel verstärkt. Was zu erheblichem Abrieb/Verschleiß in der Gabel führt. Für die reinen Touristen unter uns wird dies kein Problem werden, aber wer die Dicke etwas flotter bewegt, kann sich bei Zeiten auf eine Revision der Gabel einstellen.

An der Gabel meiner Classic war bei 50.000 km reichlich Abrieb im Dämpferöl zu finden. Der Einbau neuer Gleitmetalle brachte leider keine Verbesserung, was das Spiel zwischen Stand- und Tauchrohr betraf. Ich mußte die Gleitmetalle mit Federstahl unterfüttern, um das Spiel zu minimieren.

So wie es aussieht, hat Yamaha für das Modell ab 2006 Gleitmetalle mit größerer Auflagefläche im Einsatz, um eine bessere Kraftübertragung und geringeren Verschleiß zu erreichen.

Aus »Dueses« ehemaliger Website mit freundlicher Genehmigung© 2002 – 2007