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Re: 09.08. - 11.08.2024: In Via Terra Passato - AktiTour 202
Wann gehörst DU - gemeinsam mit Partner/in - zum angesprochenen Personenkreis? -Du hast im Zeitraum 2021, 2022, 2023 und 2024 mindestens einen Event für die FJR-Tourer Deutschland [mehr..]
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Der richtige ÜberzieherSo ist das Motorrad gut geschützt Wer für sein Schätzchen auf zwei Rädern keinen Garagen- oder Kellerplatz für die kalte Jahreszeit hat, der sollte für das „Überwintern“ an der frischen [mehr..]
Technik
Probleme der FJR1300 (A/AS/AE)
FJR1300(A/AS): Probleme
Probleme, Problemchen und Verbesserungsideen von Nr. 834: Dieter »Duese« Kunkel | |
Das Fahrwerk der FJR wurde zwischen 2001 und 2005 geändert. Der Einbau progressiver Federn mit geänderten Federraten brachte etwas Linderung bezüglich der Schräglagenfreiheit. Leider wurden hierbei nicht die viel zu kleinen Gleitmetalle in der Gabel verstärkt. Was zu erheblichem Abrieb/Verschleiß in der Gabel führt. Für die reinen Touristen unter uns wird dies kein Problem werden, aber wer die Dicke etwas flotter bewegt, kann sich bei Zeiten auf eine Revision der Gabel einstellen. An der Gabel meiner Classic war bei 50.000 km reichlich Abrieb im Dämpferöl zu finden. Der Einbau neuer Gleitmetalle brachte leider keine Verbesserung, was das Spiel zwischen Stand- und Tauchrohr betraf. Ich mußte die Gleitmetalle mit Federstahl unterfüttern, um das Spiel zu minimieren. So wie es aussieht, hat Yamaha für das Modell ab 2006 Gleitmetalle mit größerer Auflagefläche im Einsatz, um eine bessere Kraftübertragung und geringeren Verschleiß zu erreichen. |
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