Navigation

Facebook Facebook Donate FJR-Tourer


Beliebte Suchwörter

Aufwärmrunde Bayern Bridgestone Deutschland FJR-Tourer FJR1300 Fahrverbot Fahrzeuge Freitags Frühstück Führerschein Garmin Gericht Haupttour Heimreise Maschine Metzeler Motorrad Motorradtouren Punkte Sachsengugge Samstags Tagestour Yamaha [abgesagt]

Information
Suche

Neuester Beitrag im Forum

Treffen, Touren, Trainings und allg. Ankündigungen
Re: 26.05. - 29.05.2022: 7. FJR-Tourer Deutschland-Treffen
Hier nun kurz und knackig die Punkte , welche uns derzeit am Herzen liegen und welche mit dazu beitragen, das wir alle Teilnehmer zum Treffen zufrieden stellen können. 1. Tourguides : hier haben [mehr..]

Tipps und Tricks

Auch (kleine) Motorräder dürfen abgeschleppt werden

Ein falsch geparktes Motorrad hat ja zumeist nicht einmal ein Viertel der Fläche eines falschgeparkten Autos. Daher vertreten viele Biker die Meinung, ein falsch geparktes Motorrad dürfe nicht [mehr..]


Technik


Probleme der FJR1300 (A/AS/AE)

FJR1300(A/AS): Probleme

Probleme, Problemchen und Verbesserungsideen von Nr. 834: Dieter »Duese« Kunkel
Probleme

Das Fahrwerk der FJR wurde zwischen 2001 und 2005 geändert. Der Einbau progressiver Federn mit geänderten Federraten brachte etwas Linderung bezüglich der Schräglagenfreiheit. Leider wurden hierbei nicht die viel zu kleinen Gleitmetalle in der Gabel verstärkt. Was zu erheblichem Abrieb/Verschleiß in der Gabel führt. Für die reinen Touristen unter uns wird dies kein Problem werden, aber wer die Dicke etwas flotter bewegt, kann sich bei Zeiten auf eine Revision der Gabel einstellen.

An der Gabel meiner Classic war bei 50.000 km reichlich Abrieb im Dämpferöl zu finden. Der Einbau neuer Gleitmetalle brachte leider keine Verbesserung, was das Spiel zwischen Stand- und Tauchrohr betraf. Ich mußte die Gleitmetalle mit Federstahl unterfüttern, um das Spiel zu minimieren.

So wie es aussieht, hat Yamaha für das Modell ab 2006 Gleitmetalle mit größerer Auflagefläche im Einsatz, um eine bessere Kraftübertragung und geringeren Verschleiß zu erreichen.

Aus »Dueses« ehemaliger Website mit freundlicher Genehmigung© 2002 – 2007