Navigation

20 Jahre FJR-Tourer Deutschland
Unsere Vereinigung wird 20 Jahre alt, neben einer kurzen Zusammenfassung findet ihr dort [zum Video..] auch ein tolles Video mit einem Rückblick (aus diversen Archiven)


Facebook Facebook Donate FJR-Tourer


Beliebte Suchwörter

Aufwärmrunde Bayern Bridgestone Continental Deutschland Dunlop FJR1300 Fahrverbot Freitags Frühstück Garmin Haupttour Heimreise Kurven Maschine Metzeler Motorrad Motorradtouren Punkte Sachsengugge Samstag Samstags Tagestour Vortour Yamaha

Information
Suche

Neuester Beitrag im Forum

Treffen, Touren, Trainings und allg. Ankündigungen
Re: 09.05. - 12.05.2024: 8. FJR-Tourer Deutschland-Treffen
ich habe mal eine Frage an euch und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann. Um euch zu unserem Deutschlandtreffen im Harz gebührend begrüßen zu können, benötigen wir bei dieser großen Anzahl [mehr..]

Tipps und Tricks

Staudurchfahrung für Motorräder

Jeder Motorradfahrer kennt die Situation: Bremslichter auf der Autobahn, die Fahrzeuge werden immer langsamer und schließlich kommt der Verkehrsfluss vollkommen zum Stillstand. Und das auf eine [mehr..]


Technik


Probleme der FJR1300 (A/AS/AE)

Probleme, Problemchen und Verbesserungsideen von Nr. 834: Dieter »Duese« Kunkel
Probleme

Bei den aktuellen Hochsommerlichen Temperaturen durfte ich mal wieder feststellen, dass die Motorwärme der FJR 1300 C nicht vernünftig abgeleitet wird. Bei 32 Grad Außentemperatur werden einem selbst auf der Autobahn die 'Kronjuwelen' gegart und die Knie gebacken. :-((

Der Rahmen ist nur mit Vorsicht anzufassen, der Tank ist mehr als nur Handwarm und der Fahrersitz wird ebenfalls unerträglich war.

Alle bisher gemachten Versuche seitens der FJR-Gemeinde haben nicht viel gebracht. Die Modifikationen des Bugspoilers ( Umbau ) brachten einen gegenteiligen Effekt. Ein Versuch mit seitlicher Schlitzung wie bei der ZX-12R steht bei mir noch an. Des weiteren will ich den Schaumstoff an der Seitenverkleidung evtl. zum Teil entfernen, damit sich die Wärme nicht unnötig staut.

Ob es etwas bringt, zeigt die Zukunft. Ein weiterer Versuch betrifft die Seitenabdeckungen (schwarz) am Tank und die silberfarbenen großen Seitenverkleidungen. Leider musste ich feststellen, dass die immense Motorabwärme nicht nur dem Fahrer, sondern auch der Maschine zu schaffen macht. Heute war einfach nicht die maximale Leistung bei der Dicken abrufbar – kein Wunder, da die angesaugte Luft ja noch durch den Abwärmestrom vom Motor aufgeheizt wird. Keine saubere Lösung seitens Yamaha. Ich denke über Belüftung und Anbau einer kleinen Lufthutze auf dem Seitendeckel nach. Jedenfalls muss eine Lösung her, egal wie. Ich habe keine Lust mir bei diesen Außentemperaturen die 'Kronjuwelen' zu backen.

Eine völlig bekloppte Idee von mir:
VA-Ramair unter den Lampen und den Luftstrom seitlich zum Rahmen führen. Weiß nicht, ob es machbar sein wird, aber ich werde mal etwas lauter darüber nachdenken. Der derzeitige Zustand ist jedenfalls unzumutbar. Ich kann schließlich nicht permanent im hanging off fahren, nur um meinen Hintern zu kühlen :-(

Den Rahmen von der Innenseite her zu isolieren, reicht nicht, da die Wärme ja trotzdem irgendwo hin muß.

Wer Lösungsansätze hat, oder eine Lösung gebaut hat, her damit. Evtl. sollten wir auch mal Yamaha mit Nachdruck auf unser 'Sommer-Problem' hinweisen.

Aus »Dueses« ehemaliger Website mit freundlicher Genehmigung© 2002 – 2007