Navigation

20 Jahre FJR-Tourer Deutschland
Unsere Vereinigung wird 20 Jahre alt, neben einer kurzen Zusammenfassung findet ihr dort [zum Video..] auch ein tolles Video mit einem Rückblick (aus diversen Archiven)


Facebook Facebook Donate FJR-Tourer


Beliebte Suchwörter

Aufwärmrunde Bayern Bridgestone Continental Deutschland Dunlop FJR1300 Fahrverbot Freitags Frühstück Garmin Haupttour Heimreise Kurven Maschine Metzeler Motorrad Motorradtouren Punkte Sachsengugge Samstag Samstags Tagestour Vortour Yamaha

Information
Suche

Termine in diesem Monat

8. FJR-Tourer Deutschland Treffen 2024
09.05.2024 bis 12.05.2024
Anmeldung ab:
26.11.2023 20:00
[ zum Termin ]

Neuester Beitrag im Forum

Treffen, Touren, Trainings und allg. Ankündigungen
Re: Wie bewertet ihr das Tour-Angebot der FJR-Tourer Deutsch
Hallo Wir waren ja das 1. mal beim Deutschlandtreffen und fanden die Organisation hervorragend. Jeder konnte sich seine Tour und seinen Fahrstil selbst aussuchen, teilweise mit schon bekannten [mehr..]

Tipps und Tricks

Aus für GPS-Tracker-Dienst

BikerSOS Service wird eingestellt Die Betreiber von BikerSOS verkündeten Anfang April 2022, dass sie ihren BikerSOS-Dienst leider einstellen müssen. Der GPS-Tracker bot Unfallerkennung, [mehr..]


Technik


Probleme der FJR1300 (A/AS/AE)

Zündschloss Reparatur Yamaha FJR 1300 (RP13 Bj.: 2006)

Bericht und Fotos von Wolfram Tege, vielen Dank.

Das Schloss hakelte schon lange, Bremsenreiniger und WD40 verbesserten den Zustand für ein paar Monate.
Bis zur Abschlussfahrt 2016. Am letzten Tag morgens, nach einer Nacht im Regen, keine Zündspannung auf Stellung ON. Standlicht und Blinker leuchteten. Die Instrumente und der Starter hatten keinen Strom.
Mit dem Anhänger nach Hause.
Alle Sicherungen o.k.

Gabelbrücke samt Zündschloss demontiert.

Die Abreißschrauben der Kontaktplatte ausgebohrt.

Kontaktplatte mit Drehschalter.


Kontaktplatte und Drehschalter, ausgebaut.

An dem Drehschalter sieht man das er so heiß geworden ist, das der Kunststoff geschmolzen ist und der Kontakt nicht mehr federt.

Ohne Kontaktplatte.

Dann die Abreißschrauben die das Zündschloss an der Gabelbrücke halten ausgebohrt.

Den Empfänger der Wegfahrsperre abgeschraubt.

Die Abreißschrauben des Schließzylindergehäuses ausgebohrt.

Schließzylinder ausgebaut.

Die Einzelteile.

Der Schlüssel im Zylinder nach beiden Seiten gedrückt. Man sieht, wie die Schließbleche mal zur einen und mal zur anderen Seite überstehen.

Mit dem Dremel die Schließbleche bündig geschliffen.

Mit dem Lötkolben den defekten Kontakt erhitzt und den Kunststoff wieder in Form gebracht.

Montage.
Kontakte mit Wählerfett (ähnlich Vaseline) geschützt. Schloss mit Balistol geschmiert.

Die Stecker (Zündung, Standlicht)

Stecker der Wegfahrsperre

Nach der Überholung funktioniert das Zündschloss wieder perfekt.
Arbeitsaufwand incl. Werkzeug suchen und nachdenken:
Ausbau Gabelbrücke zwei Stunden.
Ausbohren der sechs Abreißchrauben (scheiß Arbeit) und zerlegen zwei Stunden.
Kontakte und Schließzylinder bearbeiten eine Stunde.
Zusammenbau und Wiedermontage drei Stunden.


Zur Sicherheit hatte ich ein Nachbauschloss für ca. 50.- bestellt.
Gleicht dem Original. Schlüssel (ohne Transponder) wirken billig.
Standlichkontakte haben anderen Stecker.
Die Transponder in den Schlüsseln kann man umbauen.
Das Nachbauschloß ist mit Kreuzschlizschrauben verschraubt.


Ich habe gehört das man das Zündschloß über einen Yamahahändler auch überholen lassen kann (80.-).

Wolfram Tege, () Wolfram Tege's Webseite