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Termine in diesem Monat

7. FJR-Tourer Deutschland-Treffen 2022
26.05.2022 bis 29.05.2022
Anmeldung ab:
21.11.2021 20:00
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Fränkische Entdeckertour
12.06.2022 bis 12.06.2022
Anmeldung ab:
01.05.2022 20:00
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Treffen, Touren, Trainings und allg. Ankündigungen
Re: 30.09. - 03.10.2022: Oh Mosella - AktiTour 2022
Hallo am 5. Juni um 20:00 startet die Anmeldung zur diesjährigen Akti-Tour Oh Mosella ; und um euch noch etwas heiß zu machen, klickt mal mit eingeschaltetem Ton auf den folgenden Link: an [mehr..]

Tipps und Tricks

Fahren bei Wind und Wetter

Gegen Wind und Wetter gibt es für Motorradfahrer heute durch entsprechende Bekleidung besten Schutz. Das Fahren im Regen erfordert allerdings große Aufmerksamkeit und angepassten Fahrstil. Zu den [mehr..]


Technik


Probleme der FJR1300 (A/AS/AE)

Probleme, Problemchen und Verbesserungsideen von Nr. 834: Dieter »Duese« Kunkel
Probleme

Während des 50.000 km Testes der Zeitschrift »Tourenfahrer« quittierte die Feder-Vorspannmechanik den Dienst.
Ursache:
Der für die Feder-Blockierung zuständige Plastikring hatte den Geist aufgegeben.

Lösung:
Tourenfahrer will für den weiteren Testablauf ein Federbein von Wilbers einbauen.

Als weiteren Minuspunkt monierte TF, dass das hintere Federbein für Soziusbetrieb in der Federung zu schwach sei.

Quelle: Tourenfahrer 11/2001

Änderungen durch Yamaha:

***Ab 2002 wird ein Gummibalg als Schutz eingesetzt.

***Ab 2003 (FJR1300A) wird eine geänderte Feder verbaut.

Kommentar:
Da ich nicht auf der Rennstrecke fahre, reicht mir das Originalfahrwerk. Die Bodenfreiheit könnte serienmäßig etwas größer sein. Aber dafür habe ich mir die kurzen U-Hebel von  Meissner  eingebaut. Das Federbein reagiert dadurch auch etwas härter und ich bin zufrieden.

Nachtrag:   18.12.2003
Nach nunmehr 58.000 km ist das Zentralfederbein an seinem Lebensende angelangt.
Ich habe komplett auf Wilbers umgerüstet (mit hydraulischer Federvorspannung).
Gekauft bei  Horst Blim.

Aus »Dueses« ehemaliger Website mit freundlicher Genehmigung© 2002 – 2007