Navigation

Facebook Facebook Donate FJR-Tourer

Information
Suche

Neuester Beitrag im Forum

FJR1300 ('C'/A/AE/AS)
Re: Stromversorgung RP23 unter der Sitzbank ?
Also ich habe schon bei der RP08 und nun auch bei der RP23 die Alarmanlage an das Kabel welches auf der linken Seite lose liegt mit weißen Stecker dran benutzt .Es könnte der Diagnose Stecker sein [mehr..]

Tipps und Tricks

Wo in Deutschland werden eigentlich die meisten Motorräder gestohlen?

Die derzeit aktuellste polizeiliche Kriminalstatistik vom BKA zu Diebstählen „insgesamt von Mopeds und Krafträdern einschließlich unbefugte Ingebrauchnahme" und Diebstahlversuche bezieht sich auf[mehr..]


Technik


Probleme der FJR1300 (A/AS/AE)

Probleme, Problemchen und Verbesserungsideen von Nr. 834: Dieter »Duese« Kunkel
Probleme

Einige Fahrer klagen über Schläge im Getriebe (2. Gang unter Zug)
Entweder gibt es auch hier Qualitätsstreuung oder das Getriebe ist von Haus aus nicht für die 'stramme' Gangart geeignet.

Im Bekanntenkreis wurde an einer FJR das Getriebe auf Kulanz komplett ausgetauscht, anderen wurde die Übernahme von 85 % der Kosten gewährt. Abwicklung ähnlich wie bei den Ventilführungen.

Meine Classic hat aktuell 109.000 km runter und das Getriebe zickt seit nunmehr fast 70.000 km. Leerlauf ist manchmal nicht einzulegen, da der Schalthebel einfach blockiert. Der 4. Gang will mit Nachdruck eingelegt werden, sonst schlägt der Hebel zurück. Schalte ich ohne Kuppeln hoch oder runter, ist alles in Butter.

Ab 2006 wurde die Endübersetzung um ca. 2,7 % angepasst - leider wieder kein 6.Gang.
Auch aus dem Schaltvorgang macht das Modelljahr 2006 kein Geheimnis – ist wahrscheinlich ein Feature:
Ich habe es gehört, also ist der Gang auch drin. ;-)

Aus »Dueses« ehemaliger Website mit freundlicher Genehmigung© 2002 – 2007