Navigation

20 Jahre FJR-Tourer Deutschland
Unsere Vereinigung wird 20 Jahre alt, neben einer kurzen Zusammenfassung findet ihr dort [zum Video..] auch ein tolles Video mit einem Rückblick (aus diversen Archiven)


Facebook Facebook Donate FJR-Tourer


Beliebte Suchwörter

Aufwärmrunde Bayern Bridgestone Continental Deutschland FJR1300 Fahrverbot Freitags Frühstück Garmin Haupttour Heimreise Kurven Maschine Metzeler Motorrad Motorradtouren Punkte Sachsengugge Samstag Samstags System Tagestour Vortour Yamaha

Information
Suche

Termine in diesem Monat

2. Alpen - Rundfahrt 2024
06.06.2024 bis 09.06.2024
Anmeldung ab:
17.12.2023 20:00
[ zum Termin ]

Thüringentour 2024
21.06.2024 bis 23.06.2024
Anmeldung ab:
07.01.2024 20:00
[ zum Termin ]

Neuester Beitrag im Forum

Treffen, Touren, Trainings und allg. Ankündigungen
Re: Akti-Tour 2025; Ausrichter gesucht
Hallo ; leider gab es auf unseren öffentlichen Aufruf bislang keinerlei Resonanz . Ich hatte zwischenzeitlich mehrere Stammtischmoderatoren zentral gelegener Stammtische angesprochen und auch den [mehr..]

Tipps und Tricks

Motorradfahren bei Hitze

Das schöne Wetter lockt viele Motorradfahrer auf die Straßen. Doch was ist, wenn das Thermometer auf über 30 Grad Celsius klettert? Der ADAC informiert, auf was Motorradfahrer bei großer Hitze [mehr..]


Technik


Probleme der FJR1300 (A/AS/AE)

Probleme, Problemchen und Verbesserungsideen von Nr. 834: Dieter »Duese« Kunkel
Probleme

Bei 80.000 km hatte die Schwinge Spiel …

Da eh die Inspektion fällig war, habe ich die Schwinge ausgebaut, gereinigt, neu gefettet und wieder eingesetzt.

Ursache für das Spiel: die Kontermutter SW36 links auf der Steckachse war nur handfest trotz der Sicherung der Mutter.
Vermutlich resultiert dieser Effekt aus der Unterschiedlichkeit der verbundenen Materialen (Stahl/ALU).

Ein anderer FJR'ler berichtete mir, dass an seiner FJR sämtliche Schrauben der Hilfsrahmenbefestigung lose waren.

Also Leute: kontrollieren ist angesagt!

Aus »Dueses« ehemaliger Website mit freundlicher Genehmigung© 2002 – 2007