Navigation

20 Jahre FJR-Tourer Deutschland
Unsere Vereinigung wird 20 Jahre alt, neben einer kurzen Zusammenfassung findet ihr dort [zum Video..] auch ein tolles Video mit einem Rückblick (aus diversen Archiven)


Facebook Facebook Donate FJR-Tourer


Beliebte Suchwörter

Abreise Aufwärmrunde Bayern Bridgestone Continental Deutschland FJR1300 Fahrverbot Freitags Frühstück Garmin Gruppen Haupttour Heimreise Kurven Metzeler Motorrad Motorradtouren Punkte Sachsengugge Samstags System Tagestour Vortour Yamaha

Information
Suche

Termine in diesem Monat

ALB-Traumtour 2024
12.09.2024 bis 15.09.2024
Anmeldung ab:
17.03.2024 20:00
[ zum Termin ]

Rhein-Lahn-Mosel - Tour
21.09.2024 bis 21.09.2024
Anmeldung ab:
25.08.2024 20:00
[ zum Termin ]

Neuester Beitrag im Forum

Treffen, Touren, Trainings und allg. Ankündigungen
02.05 - 04.05.2025: Heidschnucken-Tour 2025
Hallo Freunde der Heidschnucken, es ist wieder soweit! Nachdem die Heidschnucken-Tour 2024 wegen Termin Überschneidungen nicht stattfinden konnte, wird es 2025 wieder eine Heidschnucken-Tour geben [mehr..]

Tipps und Tricks

Schlauchlose Motorradreifen flicken

Ein Loch in einem schlauchlosen Reifen flicken ist weder teuer noch schwierig. Dennoch scheuen viele Fahrer davor zurück. Wir klären auf. Wie passiert es überhaupt, dass sich augenscheinlich [mehr..]


Technik


Probleme der FJR1300 (A/AS/AE)

Probleme, Problemchen und Verbesserungsideen von Nr. 834: Dieter »Duese« Kunkel
Probleme

Bei 80.000 km hatte die Schwinge Spiel …

Da eh die Inspektion fällig war, habe ich die Schwinge ausgebaut, gereinigt, neu gefettet und wieder eingesetzt.

Ursache für das Spiel: die Kontermutter SW36 links auf der Steckachse war nur handfest trotz der Sicherung der Mutter.
Vermutlich resultiert dieser Effekt aus der Unterschiedlichkeit der verbundenen Materialen (Stahl/ALU).

Ein anderer FJR'ler berichtete mir, dass an seiner FJR sämtliche Schrauben der Hilfsrahmenbefestigung lose waren.

Also Leute: kontrollieren ist angesagt!

Aus »Dueses« ehemaliger Website mit freundlicher Genehmigung© 2002 – 2007