Navigation

20 Jahre FJR-Tourer Deutschland
Unsere Vereinigung wird 20 Jahre alt, neben einer kurzen Zusammenfassung findet ihr dort [zum Video..] auch ein tolles Video mit einem Rückblick (aus diversen Archiven)


Facebook Facebook Donate FJR-Tourer


Beliebte Suchwörter

Aufwärmrunde Bayern Bridgestone Continental Deutschland Dunlop FJR1300 Fahrverbot Freitags Frühstück Garmin Haupttour Heimreise Kurven Maschine Metzeler Motorrad Motorradtouren Punkte Sachsengugge Samstag Samstags Tagestour Vortour Yamaha

Information
Suche

Neuester Beitrag im Forum

Treffen, Touren, Trainings und allg. Ankündigungen
Re: 09.05. - 12.05.2024: 8. FJR-Tourer Deutschland-Treffen
ich habe mal eine Frage an euch und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann. Um euch zu unserem Deutschlandtreffen im Harz gebührend begrüßen zu können, benötigen wir bei dieser großen Anzahl [mehr..]

Tipps und Tricks

Neues System „Méduse“ hört mit

Ein System von Audiosensoren namens „Méduse“ soll den Fahrern lärmender Motorräder und Autos auf die Spur kommen. Entwickelt hat das System die französische Umweltorganisation Bruitparif; [mehr..]


Technik


Probleme der FJR1300 (A/AS/AE)

Probleme, Problemchen und Verbesserungsideen von Nr. 834: Dieter »Duese« Kunkel
Probleme

Bei 80.000 km hatte die Schwinge Spiel …

Da eh die Inspektion fällig war, habe ich die Schwinge ausgebaut, gereinigt, neu gefettet und wieder eingesetzt.

Ursache für das Spiel: die Kontermutter SW36 links auf der Steckachse war nur handfest trotz der Sicherung der Mutter.
Vermutlich resultiert dieser Effekt aus der Unterschiedlichkeit der verbundenen Materialen (Stahl/ALU).

Ein anderer FJR'ler berichtete mir, dass an seiner FJR sämtliche Schrauben der Hilfsrahmenbefestigung lose waren.

Also Leute: kontrollieren ist angesagt!

Aus »Dueses« ehemaliger Website mit freundlicher Genehmigung© 2002 – 2007