Navigation

20 Jahre FJR-Tourer Deutschland
Unsere Vereinigung wurde 20 Jahre alt, neben einer kurzen Zusammenfassung findet ihr dort [zum Video..] auch ein tolles Video mit einem Rückblick (aus diversen Archiven)


Facebook Facebook Donate FJR-Tourer


Beliebte Suchwörter

Abreise Aufwärmrunde Bayern Bridgestone Continental Deutschland FJR1300 Fahrverbot Freitags Frühstück Garmin Gruppen Haupttour Heimreise Kurven Metzeler Motorrad Motorradtouren Punkte Sachsengugge Samstag Samstags Tagestour Vortour Yamaha

Information
Suche

Termine in diesem Monat

AktiTour Hinterland-Tour 2025
02.10.2025 bis 05.10.2025
Anmeldung ab:
30.03.2025 20:00
[ zum Termin ]

9. FJR-Tourer Deutschland-Treffen 2026
14.05.2026 bis 17.05.2026
Anmeldung ab:
12.10.2025 20:00
[ zum Termin ]

Neuester Beitrag im Forum

Treffen, Touren, Trainings und allg. Ankündigungen
Re: 14.05. - 17.05.2026: 9. FJR-Tourer Deutschland-Treffen
Hallo Das Orgateam hat mich gebeten nochmal darauf hinweisen, dass alles, was Zimmer/Verpflegung etc. angeht direkt mit dem Hotel abgestimmt werden muss Wir haben hier solche Dinge wie „Hiermit [mehr..]

Tipps und Tricks

Höhere Bußgelder in der Straßenverkehrsordnung

Zu schnell wird teurer, Gehwegparken auch Mit der jüngsten Überarbeitung der Straßenverkehrsordnung werden die Strafen für Tempoüberschreitungen höher. Auch das Parken auf dem Gehweg kann nun [mehr..]


Technik


Probleme der FJR1300 (A/AS/AE)

Probleme, Problemchen und Verbesserungsideen von Nr. 834: Dieter »Duese« Kunkel
Probleme

Einige Fahrer klagen über Schläge im Getriebe (2. Gang unter Zug)
Entweder gibt es auch hier Qualitätsstreuung oder das Getriebe ist von Haus aus nicht für die 'stramme' Gangart geeignet.

Im Bekanntenkreis wurde an einer FJR das Getriebe auf Kulanz komplett ausgetauscht, anderen wurde die Übernahme von 85 % der Kosten gewährt. Abwicklung ähnlich wie bei den Ventilführungen.

Meine Classic hat aktuell 109.000 km runter und das Getriebe zickt seit nunmehr fast 70.000 km. Leerlauf ist manchmal nicht einzulegen, da der Schalthebel einfach blockiert. Der 4. Gang will mit Nachdruck eingelegt werden, sonst schlägt der Hebel zurück. Schalte ich ohne Kuppeln hoch oder runter, ist alles in Butter.

Ab 2006 wurde die Endübersetzung um ca. 2,7 % angepasst - leider wieder kein 6.Gang.
Auch aus dem Schaltvorgang macht das Modelljahr 2006 kein Geheimnis – ist wahrscheinlich ein Feature:
Ich habe es gehört, also ist der Gang auch drin. ;-)

Aus »Dueses« ehemaliger Website mit freundlicher Genehmigung© 2002 – 2007