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20 Jahre FJR-Tourer Deutschland
Unsere Vereinigung wurde 20 Jahre alt, neben einer kurzen Zusammenfassung findet ihr dort [zum Video..] auch ein tolles Video mit einem Rückblick (aus diversen Archiven)


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4. Alpen-Rundfahrt 2026
04.06.2026 bis 07.06.2026
Anmeldung ab:
14.12.2025 20:00
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Treffen, Touren, Trainings und allg. Ankündigungen
Re: 14.05. - 17.05.2026: 9. FJR-Tourer Deutschland-Treffen
Hallo ; falls noch jemand T-Shirts nachbestellen möchte, folgende Info: wer noch zusätzlich T-Shirts haben möchte, schreibt mir bitte eine PN. Name: Größe: Anzahl: Anfang März muss ich die [mehr..]

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Systemvergleich Motorradscheinwerfer 07/2016

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Technik


Probleme der FJR1300 (A/AS/AE)

Probleme, Problemchen und Verbesserungsideen von Nr. 834: Dieter »Duese« Kunkel
Probleme

Einige Fahrer klagen über Schläge im Getriebe (2. Gang unter Zug)
Entweder gibt es auch hier Qualitätsstreuung oder das Getriebe ist von Haus aus nicht für die 'stramme' Gangart geeignet.

Im Bekanntenkreis wurde an einer FJR das Getriebe auf Kulanz komplett ausgetauscht, anderen wurde die Übernahme von 85 % der Kosten gewährt. Abwicklung ähnlich wie bei den Ventilführungen.

Meine Classic hat aktuell 109.000 km runter und das Getriebe zickt seit nunmehr fast 70.000 km. Leerlauf ist manchmal nicht einzulegen, da der Schalthebel einfach blockiert. Der 4. Gang will mit Nachdruck eingelegt werden, sonst schlägt der Hebel zurück. Schalte ich ohne Kuppeln hoch oder runter, ist alles in Butter.

Ab 2006 wurde die Endübersetzung um ca. 2,7 % angepasst - leider wieder kein 6.Gang.
Auch aus dem Schaltvorgang macht das Modelljahr 2006 kein Geheimnis – ist wahrscheinlich ein Feature:
Ich habe es gehört, also ist der Gang auch drin. ;-)

Aus »Dueses« ehemaliger Website mit freundlicher Genehmigung© 2002 – 2007