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wie bereits im letzten Post erwähnt, gehen die nicht benötigten Zimmer am 31.5.2023 zurück ans Hotel. Die Anmeldefrist für die Akti-Tour geht nun allmählich zu Ende. In den kommenden drei Tagen [mehr..]

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Seit Jahresbeginn müssen ganz neue Motorradmodelle die strengeren Abgasgrenzwerte nach Euro 4 erfüllen, und ab 2017 gilt dies für ALLE neu zugelassenen Maschinen. Das macht den Herstellern Druck [mehr..]


Technik


Probleme der FJR1300 (A/AS/AE)

Probleme, Problemchen und Verbesserungsideen von Nr. 834: Dieter »Duese« Kunkel
Probleme

Quelle: Tourenfahrer 11/2001

Während des 50.000 km Testes der Zeitschrift »Tourenfahrer« entstanden Risse am vorderen Kotflügel. Schließlich brach er bei km 27.300 gänzlich ab.

Ursache:
Für die Befestigung des Kotflügels werden vorn und hinten unterschiedlich lange Hülsen verwendet, offensichtlich wurden diese laut Yamaha beim Einbau vertauscht.

Lösung:
Überprüft mal eure Kotflügel! Meiner war bei der 10.000'er Inspektion rappel-lose! Wäre ich damit weiter gefahren, hätte ich das Teil mit Sicherheit verloren.

Kommentar:
Die für 2002 vorgenommene Änderung am vorderen Kotflügel verhindert zwar halbwegs, dass der Kühler weiter alle Einschläge abbekommt, aber der Dreck fliegt unvermindert Richtung Rahmendurchbruch ins Gesicht :-(.

Lösung:
In der  Tipp-Database  findet Ihr einen Link zu  Goetz Motorsport. Die HONDA NTV 650 Kotflügel-Verlängerung passt halbwegs an die FJR und das Einsauen hat ein Ende. Kosten inkl. Versand ca. 24,90 EUR. Der Anbau ist unter  ==> Umbauten ==> Kotflügelverlängerung  beschrieben.

Einige Stützpunkthändler bekamen von Yamaha D Kotflügel, um 2001'er Modelle 'versuchsweise' umzurüsten. Leider ergibt sich daraus nicht die Konsequenz, dass alle in den Genuss der Modellpflegemaßnahme kommen werden. Ist wohl auch nicht bezahlbar.

Außerdem ist der oben erwähnte NTV 650 Extenda Fender wesentlich länger und preiswerter. Er fällt nicht weiter auf und erfüllt seinen Zweck.

Aus »Dueses« ehemaliger Website mit freundlicher Genehmigung© 2002 – 2007