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20 Jahre FJR-Tourer Deutschland
Unsere Vereinigung wird 20 Jahre alt, neben einer kurzen Zusammenfassung findet ihr dort [zum Video..] auch ein tolles Video mit einem Rückblick (aus diversen Archiven)


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Termine in diesem Monat

8. FJR-Tourer Deutschland Treffen 2024
09.05.2024 bis 12.05.2024
Anmeldung ab:
26.11.2023 20:00
[ zum Termin ]

Neuester Beitrag im Forum

Treffen, Touren, Trainings und allg. Ankündigungen
Re: 09.05. - 12.05.2024: 8. FJR-Tourer Deutschland-Treffen
Hallo ; hier eine Zusammenfassung diverser Rückmeldungen aus dem Plauderthread als Zitate, mit diversen Links: zu den Routendatenv9auoj40] zum Film v9auoj40] zu weiteren Bildernv9auoj40] nach [mehr..]

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Haftungsrisiken bei Gruppenfahren

Fahren Motorradfahrer einvernehmlich auf der Landstraße in wechselnder Reihenfolge als Gruppe ohne Einhaltung des Sicherheitsabstandes, führt dies zu einem Haftungsausschluss im Hinblick auf diesen [mehr..]


Technik


Probleme der FJR1300 (A/AS/AE)

Probleme, Problemchen und Verbesserungsideen von Nr. 834: Dieter »Duese« Kunkel
Probleme

Quelle: Tourenfahrer 11/2001

Während des 50.000 km Testes der Zeitschrift »Tourenfahrer« entstanden Risse am vorderen Kotflügel. Schließlich brach er bei km 27.300 gänzlich ab.

Ursache:
Für die Befestigung des Kotflügels werden vorn und hinten unterschiedlich lange Hülsen verwendet, offensichtlich wurden diese laut Yamaha beim Einbau vertauscht.

Lösung:
Überprüft mal eure Kotflügel! Meiner war bei der 10.000'er Inspektion rappel-lose! Wäre ich damit weiter gefahren, hätte ich das Teil mit Sicherheit verloren.

Kommentar:
Die für 2002 vorgenommene Änderung am vorderen Kotflügel verhindert zwar halbwegs, dass der Kühler weiter alle Einschläge abbekommt, aber der Dreck fliegt unvermindert Richtung Rahmendurchbruch ins Gesicht :-(.

Lösung:
In der  Tipp-Database  findet Ihr einen Link zu  Goetz Motorsport. Die HONDA NTV 650 Kotflügel-Verlängerung passt halbwegs an die FJR und das Einsauen hat ein Ende. Kosten inkl. Versand ca. 24,90 EUR. Der Anbau ist unter  ==> Umbauten ==> Kotflügelverlängerung  beschrieben.

Einige Stützpunkthändler bekamen von Yamaha D Kotflügel, um 2001'er Modelle 'versuchsweise' umzurüsten. Leider ergibt sich daraus nicht die Konsequenz, dass alle in den Genuss der Modellpflegemaßnahme kommen werden. Ist wohl auch nicht bezahlbar.

Außerdem ist der oben erwähnte NTV 650 Extenda Fender wesentlich länger und preiswerter. Er fällt nicht weiter auf und erfüllt seinen Zweck.

Aus »Dueses« ehemaliger Website mit freundlicher Genehmigung© 2002 – 2007