Navigation

20 Jahre FJR-Tourer Deutschland
Unsere Vereinigung wird 20 Jahre alt, neben einer kurzen Zusammenfassung findet ihr dort [zum Video..] auch ein tolles Video mit einem Rückblick (aus diversen Archiven)


Facebook Facebook Donate FJR-Tourer


Beliebte Suchwörter

Abreise Aufwärmrunde Bayern Bridgestone Continental Deutschland FJR1300 Fahrverbot Freitags Frühstück Garmin Gruppen Haupttour Heimreise Kurven Metzeler Motorrad Motorradtouren Punkte Sachsengugge Samstag Samstags Tagestour Vortour Yamaha

Information
Suche

Neuester Beitrag im Forum

Treffen, Touren, Trainings und allg. Ankündigungen
02.10. - 05.10.2025: AktiTour Hinterland-Tour 2025
Hallo auch im Jahr 2025 wollen wir Ihr wisst schon was gemeint ist252dsyi4] Auch 2025 soll es wieder eine Motorradtour werden, Für nächstes Jahr haben , wie bereits durchgesickert ist, Robby [mehr..]

Tipps und Tricks

Warum Biker so oft verunglücken

Das Risiko von tödlichen Unfällen – für Zweiradfahrer ist es 16-mal so hoch wie für Autoinsassen. Analysen der ADAC Unfallforschung zeigen, warum das so ist. Jahrelang gingen die Zahlen [mehr..]


Technik


Probleme der FJR1300 (A/AS/AE)

Probleme, Problemchen und Verbesserungsideen von Nr. 834: Dieter »Duese« Kunkel
Probleme

Bei 80.000 km hatte die Schwinge Spiel …

Da eh die Inspektion fällig war, habe ich die Schwinge ausgebaut, gereinigt, neu gefettet und wieder eingesetzt.

Ursache für das Spiel: die Kontermutter SW36 links auf der Steckachse war nur handfest trotz der Sicherung der Mutter.
Vermutlich resultiert dieser Effekt aus der Unterschiedlichkeit der verbundenen Materialen (Stahl/ALU).

Ein anderer FJR'ler berichtete mir, dass an seiner FJR sämtliche Schrauben der Hilfsrahmenbefestigung lose waren.

Also Leute: kontrollieren ist angesagt!

Aus »Dueses« ehemaliger Website mit freundlicher Genehmigung© 2002 – 2007