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12.10.2025 20:00
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12.09.2026: Vom Taunus in den Hunsrück
Hallo Biker Das Motto dieser Tagestour in 2026 lautet " Beide sind Mittelgebirge und gehören zum Rheinischen Schiefergebirge. Der Hunsrück liegt zwischen Mosel und Rhein, und der Taunus [mehr..]
Tipps und Tricks
Motorrad-Werkzeug (Qualität zahlt sich aus)Obwohl auch Motorräder in der Technik immer komplizierter werden und die Elektronik auf dem Vormarsch ist: Im Wesentlichen funktionieren sie mechanisch. Viele Wartungs- und Pflegearbeiten können [mehr..]
Technik
Probleme der FJR1300 (A/AS/AE)
Probleme, Problemchen und Verbesserungsideen von Nr. 834: Dieter »Duese« Kunkel | |
![]() »Die Tankbelüftung ist über den Tankverschluss realisiert. Dazu endet der Belüftungsschlauch unterm Tank und wird im Tank hochgeführt bis zu der orangenen Hülse im geöffneten Tankverschluss. Von dort geht es durch eine kleine Bohrung (auf dem Foto linkes Teil obere kleine Bohrung) in den Lüftungskanal im Tankdeckel. In dem Lüftungskanal im Tankdeckel befindet sich eine Rückschlagkugel gegen Tankauslaufen bei Umfaller. Diese Kugel klebte so in der Bohrung, dass ich Sie über Kopf erst bei Schlag auf die Tischkante lösen konnte. Sie war voll festgeklebt. Mit Q-Tips habe ich die Bohrung gereinigt, jetzt geht die Kugel locker.
Kleine Kugel - große Wirkung.« Soweit der Text von H. Duessmann. Die unangenehme Erwärmung des Tanks bekommt man mit einer Isolierung der Tankunterseite in den Griff. In Australien wurden alle FJR damit ausgerüstet. Zum Modellwechsel 2006 wurde eine völlig neu gezeichnete Verkleidung eingeführt. Zusätzliche Luftzufuhr soll die thermischen Probleme der FJR beheben. |
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