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12.10.2025 20:00
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Re: 14.05. - 17.05.2026: 9. FJR-Tourer Deutschland-Treffen
Hallo Das Orgateam hat mich gebeten nochmal darauf hinweisen, dass alles, was Zimmer/Verpflegung etc. angeht direkt mit dem Hotel abgestimmt werden muss Wir haben hier solche Dinge wie „Hiermit [mehr..]
Tipps und Tricks
Motorrad-Werkzeug (Qualität zahlt sich aus)Obwohl auch Motorräder in der Technik immer komplizierter werden und die Elektronik auf dem Vormarsch ist: Im Wesentlichen funktionieren sie mechanisch. Viele Wartungs- und Pflegearbeiten können [mehr..]
Technik
Probleme der FJR1300 (A/AS/AE)
Probleme, Problemchen und Verbesserungsideen von Nr. 834: Dieter »Duese« Kunkel | |
![]() KardanDie Metalldichtung am Kardan-Getriebeausgang schwitzt bei einigen Maschinen. Da bei meiner die Dichtung nur leicht schwitzte, habe ich es dabei belassen. Mittlerweile - nach über 24.000 km – ist die Dichtung dicht! :-) Eigentlich ist es ein normales Verhalten bei Metalldichtungen. Leichtes Schwitzen heißt nicht gleich undicht. HinterradantriebBei einigen FJR (2001/2002) kam es zu Undichtigkeiten am Endantrieb. Als Ursache wurden beschädigte / falsch eingesetzte Wellendichtringe ausgemacht. Auch diese Probleme wurden im Rahmen der Gewährleistung von Yamaha beseitigt. An meiner Classic hatte ich bei knapp 85.000 km einen sabbernden Endantrieb. Vermutlich hat der Straßenstaub die Welle eingeschliffen. An den Simmerringen kann es eigentlich nicht gelegen haben, sonst wäre der Endantrieb schon viel früher undicht geworden. Habe mir einen kompletten Endantrieb mit 25.000 km Laufleistung eingebaut und es ist wieder als Bestens. |
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