Navigation

20 Jahre FJR-Tourer Deutschland
Unsere Vereinigung wurde 20 Jahre alt, neben einer kurzen Zusammenfassung findet ihr dort [zum Video..] auch ein tolles Video mit einem Rückblick (aus diversen Archiven)


Facebook Facebook Donate FJR-Tourer


Beliebte Suchwörter

Abreise Aufwärmrunde Bayern Bridgestone Continental Deutschland FJR1300 Fahrverbot Freitags Frühstück Garmin Gruppen Haupttour Heimreise Kurven Metzeler Motorrad Motorradtouren Punkte Sachsengugge Samstag Samstags Tagestour Vortour Yamaha

Information
Suche

Neuester Beitrag im Forum

Treffen, Touren, Trainings und allg. Ankündigungen
Re: 02.10. - 05.10.2025: AktiTour Hinterland-Tour 2025
Einladen möchten wir Euch somit von Donnerstag, 02.10.2025 bis Sonntag, 05.10.2025 zur einer 4 - Tages-Motorrad-Tour durch das Sauerland, Gladenbacher Hinterland und um den Vogelsberg. [mehr..]

Tipps und Tricks

Haftung der Kommune bei Sturz einer Motorradfahrerin auf nicht griffiger Fahrbahn

Eine Motorradfahrerin kam auf einer Ortsdurchgangsstraße mit ihrem Motorrad auf regennasser Fahrbahn zu Fall. Sie wandte sich daraufhin an die Kommune und verlangte Schadenersatz aus einer [mehr..]


Technik


Probleme der FJR1300 (A/AS/AE)

Probleme, Problemchen und Verbesserungsideen von Nr. 834: Dieter »Duese« Kunkel
Probleme

»Die Tankbelüftung ist über den Tankverschluss realisiert. Dazu endet der Belüftungsschlauch unterm Tank und wird im Tank hochgeführt bis zu der orangenen Hülse im geöffneten Tankverschluss.

Von dort geht es durch eine kleine Bohrung (auf dem Foto linkes Teil obere kleine Bohrung) in den Lüftungskanal im Tankdeckel. In dem Lüftungskanal im Tankdeckel befindet sich eine Rückschlagkugel gegen Tankauslaufen bei Umfaller. Diese Kugel klebte so in der Bohrung, dass ich Sie über Kopf erst bei Schlag auf die Tischkante lösen konnte. Sie war voll festgeklebt. Mit Q-Tips habe ich die Bohrung gereinigt, jetzt geht die Kugel locker.

ProblemeJa, ich höre Sie sogar klackern beim hin und herwackeln des geöffneten Tankdeckels. Meiner Meinung nach wurde da zuviel Fett hingeschmiert bei der Fertigung.

Kleine Kugel - große Wirkung.«

Soweit der Text von H. Duessmann.

Die unangenehme Erwärmung des Tanks bekommt man mit einer Isolierung der Tankunterseite in den Griff. In Australien wurden alle FJR damit ausgerüstet.

Zum Modellwechsel 2006 wurde eine völlig neu gezeichnete Verkleidung eingeführt. Zusätzliche Luftzufuhr soll die thermischen Probleme der FJR beheben.

Aus »Dueses« ehemaliger Website mit freundlicher Genehmigung© 2002 – 2007