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20 Jahre FJR-Tourer Deutschland
Unsere Vereinigung wurde 20 Jahre alt, neben einer kurzen Zusammenfassung findet ihr dort [zum Video..] auch ein tolles Video mit einem Rückblick (aus diversen Archiven)


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Re: 14.05. - 17.05.2026: 9. FJR-Tourer Deutschland-Treffen
Hallo ; falls noch jemand T-Shirts nachbestellen möchte, folgende Info: wer noch zusätzlich T-Shirts haben möchte, schreibt mir bitte eine PN. Name: Größe: Anzahl: Anfang März muss ich die [mehr..]

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Technik


Probleme der FJR1300 (A/AS/AE)

Probleme, Problemchen und Verbesserungsideen von Nr. 834: Dieter »Duese« Kunkel
Probleme

Während des 50.000 km Testes der Zeitschrift »Tourenfahrer« quittierte die Feder-Vorspannmechanik den Dienst.
Ursache:
Der für die Feder-Blockierung zuständige Plastikring hatte den Geist aufgegeben.

Lösung:
Tourenfahrer will für den weiteren Testablauf ein Federbein von Wilbers einbauen.

Als weiteren Minuspunkt monierte TF, dass das hintere Federbein für Soziusbetrieb in der Federung zu schwach sei.

Quelle: Tourenfahrer 11/2001

Änderungen durch Yamaha:

***Ab 2002 wird ein Gummibalg als Schutz eingesetzt.

***Ab 2003 (FJR1300A) wird eine geänderte Feder verbaut.

Kommentar:
Da ich nicht auf der Rennstrecke fahre, reicht mir das Originalfahrwerk. Die Bodenfreiheit könnte serienmäßig etwas größer sein. Aber dafür habe ich mir die kurzen U-Hebel von  Meissner  eingebaut. Das Federbein reagiert dadurch auch etwas härter und ich bin zufrieden.

Nachtrag:   18.12.2003
Nach nunmehr 58.000 km ist das Zentralfederbein an seinem Lebensende angelangt.
Ich habe komplett auf Wilbers umgerüstet (mit hydraulischer Federvorspannung).
Gekauft bei  Horst Blim.

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