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Technik
Probleme der FJR1300 (A/AS/AE)
Probleme, Problemchen und Verbesserungsideen von Nr. 834: Dieter »Duese« Kunkel | |
Bei den aktuellen Hochsommerlichen Temperaturen durfte ich mal wieder feststellen, dass die Motorwärme der FJR 1300 C nicht vernünftig abgeleitet wird. Bei 32 Grad Außentemperatur werden einem selbst auf der Autobahn die 'Kronjuwelen' gegart und die Knie gebacken. :-(( Der Rahmen ist nur mit Vorsicht anzufassen, der Tank ist mehr als nur Handwarm und der Fahrersitz wird ebenfalls unerträglich war. Alle bisher gemachten Versuche seitens der FJR-Gemeinde haben nicht viel gebracht. Die Modifikationen des Bugspoilers ( Umbau ) brachten einen gegenteiligen Effekt. Ein Versuch mit seitlicher Schlitzung wie bei der ZX-12R steht bei mir noch an. Des weiteren will ich den Schaumstoff an der Seitenverkleidung evtl. zum Teil entfernen, damit sich die Wärme nicht unnötig staut. Ob es etwas bringt, zeigt die Zukunft. Ein weiterer Versuch betrifft die Seitenabdeckungen (schwarz) am Tank und die silberfarbenen großen Seitenverkleidungen. Leider musste ich feststellen, dass die immense Motorabwärme nicht nur dem Fahrer, sondern auch der Maschine zu schaffen macht. Heute war einfach nicht die maximale Leistung bei der Dicken abrufbar – kein Wunder, da die angesaugte Luft ja noch durch den Abwärmestrom vom Motor aufgeheizt wird. Keine saubere Lösung seitens Yamaha. Ich denke über Belüftung und Anbau einer kleinen Lufthutze auf dem Seitendeckel nach. Jedenfalls muss eine Lösung her, egal wie. Ich habe keine Lust mir bei diesen Außentemperaturen die 'Kronjuwelen' zu backen. Eine völlig bekloppte Idee von mir: Den Rahmen von der Innenseite her zu isolieren, reicht nicht, da die Wärme ja trotzdem irgendwo hin muß. Wer Lösungsansätze hat, oder eine Lösung gebaut hat, her damit. Evtl. sollten wir auch mal Yamaha mit Nachdruck auf unser 'Sommer-Problem' hinweisen. |
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