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02.10. - 05.10.2025: AktiTour Hinterland-Tour 2025
Hallo auch im Jahr 2025 wollen wir Ihr wisst schon was gemeint ist252dsyi4] Auch 2025 soll es wieder eine Motorradtour werden, Für nächstes Jahr haben , wie bereits durchgesickert ist, Robby [mehr..]
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Tipps und Tricks
Warum Biker so oft verunglückenDas Risiko von tödlichen Unfällen – für Zweiradfahrer ist es 16-mal so hoch wie für Autoinsassen. Analysen der ADAC Unfallforschung zeigen, warum das so ist. Jahrelang gingen die Zahlen [mehr..]
Technik
Umbauten an der FJR1300 (A/AS/AE)
100.000 km
10.04.2001 bis 03.10.2005
Ich habe keinen Kilometer auf der Dicken bereut! Aber ich will auch nicht verhehlen, dass es einige Dinge gab und gibt, die mir nicht so gut gefielen.
Ursprünglich wollte ich ein kleine Story aus den letzten 100.000 km erstellen, aber leider fehlt einfach die Zeit dafür. Also werde ich es in kurzer Form abhandeln müssen.
Welche Probleme gab es?
- Lack am linken Rastenträger war bereits nach 800 km angeschliffen (die Stiefel haben auf der Innenseite keine Reißverschlüsse).
- Der vordere Kotflügel (Modell 2001) war einfach zu kurz. Permanenter Schmutz auf Tank und Verkleidung die Folge - nebst Schrammen natürlich. Abhilfe brachte eine Kotflügelverlängerung von Goetz Motorsport
- Die Koffer fingen bald an zu wackeln und der Lack war ziemlich empfindlich. Nach dem 3. Koffersatz habe ich aufgegeben.
- Ein heftiger Regenguss im Sommer 2001 bescherte mir ein elektronisches Problem: die Scheibe ließ sich nicht mehr verstellen, Uhr und Tripp-Zähler hatten Alzheimer. Im Winter wurde auf Garantie ein neuer Hauptkabelbaum montiert. Ursache war ein im Kabelbaum gelötetes Kabel!
- 2003 musste ich mir eine neue Vorderradfelge kaufen. Die alte hatte Höhen und Seitenschlag, wie sollte ich beweisen, dass das Problem von Anfang an bestanden hatte.
- 2003 bei der 40.000 km Inspektion wurde festgestellt, dass das Y-Rohr (führt das Kühlwasser oben durch den Zylinderkopf) stark korrodiert war.
- Zeitgleich fing auch das Problem mit dem Getriebe an. :-( Vom 2. Gang in den Leerlauf war oft einfach nicht möglich. Der Schalthebel wie angeschweißt. Beim Durchschalten in den 4.Gang schlug der Schalthebel oft zurück. Schalten ohne Kupplung funktionierte meistens einwandfrei.
- 2003 kurz nach der 40.000 km Inspektion hatte ich einen kapitalen Lagerschaden am Hinterrad. Ursache: das Distanzrohr aus Aluminium wurde in Deutschland nicht ausgetauscht (in den Niederlanden sehr wohl!). Durch die Wärmeentwicklung hat sich das Nadellager verabschiedet und danach das Doppel-Rillenkugellager in Fahrtrichtung rechts. Seit diesem Vorfall mache ich meine Inspektionen komplett selbst.
- 2004 im Winter stellte ich bei der Inspektion fest, dass die Gabel zuviel Spiel hatte. Komplette Zerlegung, Reinigung und Austausch der Gleitmetalle war angesagt. Leider mussten die Gleitmetalle mit Federstahl unterlegt werden, da das Spiel immer noch zu groß war.
- Bei ca. 50.000 km wurde das Federbein nach längerer Autobahnfahrt weich. Der Austausch durch ein Wilbers FB mit hydraulischer Federvorspannung und Einbau von Wilbers Gabelfedern machten aus der Dicken ein neues Bike.
Dieter »Duese« Kunkel