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Technik
Umbauten an der FJR1300 (A/AS/AE)
Radioeinbau Sony CDX-R3300 CD-Radio mit MP3-Funktion
Verbaut wurden:
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Die Fernbedienung für das Radio, der Sony-Joystick, wurde ebenfalls auf die Innenverkleidung geschraubt. Da bei der FJR1300A auf der linken Seite das Ablagefach eingebaut ist, muss man an dieser Stelle die Montage sicher variieren. |
Das Radio habe ich mittels Aluminium-Bügel im Deckel meines Hepco-Becker-Topcases befestigt. |
Auf dem Topcase habe ich eine Antenne verbaut, die der neuen 5er-BMW-Dachantenne ähnlich sieht. |
Das Kabel in der Tasche ist nur das lange Antennenkabel, zusammengelegt und sauber verstaut. |
Nun habe ich für die Aufnahme der Steckbuchsen 2 Löcher im Topcase-Boden gebohrt.
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Radioeinbau Sony CDX-R3300 CD-Radio Mit MP3-Funktion
Radioeinbau
Eine weitere Möglichkeit für den Einbau von Radio-/CD-Gerät: |
© 2005 by Roger Thomen
Radioeinbau
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Ich habe meiner Dicken ein Radio eingepflanzt. So kann ich beim Touren schön Musik hören – Radio oder MP3-CD. Da ich eh schon eine Bordsprechanlage mit Telefon- und Audioanschluss (MIT 30 von IMC Motocom) eingebaut hatte, war der Rest nur noch ein Klacks. Dabei habe ich eine Idee von Detlef Bours (FJR-Tourer 588) aufgegriffen, an der Seitenverkleidung eine IR-Fernbedienung mit Klettband anzubringen, zur Ansteuerung das Infrarotauge aus dem Radio auszubauen und mittels Kabelverlängerung an der Verkleidung zu befestigen. So lässt sich das Radio bequem ansteuern und bei Regen kann man die FB einfach abnehmen und in die Tasche stecken. |
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Klettpad und IR-Empfangsauge |
Fernbedienung RC10 |
Radioantenne 20 cm lang |
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Nun, ich habe da nicht so viel basteln müssen, da es von Blaupunkt eine FB gibt, die ein externes IR-Empfangsauge mit ca. 1m Kabel dabeihat. Dieses wird einfach hinten ans Radio gesteckt und schon funzt alles. Die FB muss dabei nichtmal direkt auf den Empfänger gerichtet sein … Der ganze Spass hat gerademal 160 € gekostet (ohne MIT 30 natürlich). Da ich mittlerweile meine Scheibe gegen eine Tourenscheibe von MRA getauscht habe, ist das Radio auch bei 200 km/h noch einwandfrei zu hören … |
© 2006 by Dieter Weiler