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Unsere Vereinigung wurde 20 Jahre alt, neben einer kurzen Zusammenfassung findet ihr dort [zum Video..] auch ein tolles Video mit einem Rückblick (aus diversen Archiven)
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Termine in diesem Monat
Kurven im Weserbergland genießen
31.07.2026 bis 02.08.2026
Anmeldung ab:
02.11.2025 20:00
[ zum Termin ]02.11.2025 20:00
Neuester Beitrag im Forum
Treffen, Touren, Trainings und allg. Ankündigungen
17.09. - 20.09.2026: 3. ALB-Traumtour 2026
Erneut diesem Leitspruch der alten Württemberger folgend laden wir zur 3. ALB-Traumtour 2026 auf die Schwäbische Alb ein. Ein herrliches Motorradrevier, eingerahmt von Bodensee, Schwarzwald, [mehr..]
17.09. - 20.09.2026: 3. ALB-Traumtour 2026
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Tipps und Tricks
Auslands-Knöllchen nicht ignorierenSeit 2010 können Strafen aus fast allen EU-Staaten auch in Deutschland vollstreckt werden. Der ADAC empfiehlt, Bußgeldbescheide aus dem Ausland nicht zu ignorieren, auf Plausibilität zu prüfen [mehr..]
Technik
Umbauten an der FJR1300 (A/AS/AE)
Cockpitumbau2
Cockpitumbau 2. Versuch
Ich habe einen zweiten Versuch gestartet, mein Cockpit zu verändern. Die Priorität lag dieses mal bei einer verbesserten Integration des Navi´s. Wegen der vorhandenen Elektronik musste ich bei der Ausführung Kompromisse eingehen. Der Hersteller Yamaha will mir von der Leiterplatte keinen Stromlaufplan zur Verfügung stellen. Aber ohne einen solchen ist es nicht Möglich eine neue ( eigene ) Leiterplatte zu erstellen. Und der Aufwand, einen Plan von der vorhandenen selbst aufzunehmen ist erheblich, wozu ich keine Lust hatte.
so sieht die Leiterplatte inkl. Halterahmen im Original aus. Ich gebe hier nur einen groben Überblick des Umbaus. Die Wahrscheinlichkeit, das jemand Nach bauen möchte, halte ich für sehr gering. Die Leiterplatte muss zersägt werden, es müssen Bauteile versetzt und die fehlenden Verbindungen wieder hergestellt werden. Das ist alles nicht mal eben so, gemacht. Auch mechanisch ist einiges zu bewerkstelligen. Wenn ich die Zeit des Basteln addiere, komme ich auf 10 Tage. Am Stück, wohl nicht Realistisch.
Die getrennten Verbindungen wieder herstellen Einen “Kasten“ aus PVC basteln
OK, hier fehlen einige Schritte
Montageplatte fertigen und befestigen Halteplatte für das Navi, Bild “oben“ eingefahren und arretiert Bild “unten“ ausgefahren
So sieht es “dahinter“ aus
Soooh, Fertig, mit und ohne Beleuchtung
Auf der nächsten Seite sieht man, wie das Navi entnommen werden kann. Die Scheibe muss hierfür hoch gefahren werden, also mal eben so Mitnehmen, ist nicht. Ich entnehme es auch nur zum Datenaustausch, ansonsten bleibt es drin.
so sieht die Leiterplatte inkl. Halterahmen im Original aus. Ich gebe hier nur einen groben Überblick des Umbaus. Die Wahrscheinlichkeit, das jemand Nach bauen möchte, halte ich für sehr gering. Die Leiterplatte muss zersägt werden, es müssen Bauteile versetzt und die fehlenden Verbindungen wieder hergestellt werden. Das ist alles nicht mal eben so, gemacht. Auch mechanisch ist einiges zu bewerkstelligen. Wenn ich die Zeit des Basteln addiere, komme ich auf 10 Tage. Am Stück, wohl nicht Realistisch.
Die getrennten Verbindungen wieder herstellen Einen “Kasten“ aus PVC basteln
OK, hier fehlen einige Schritte
Montageplatte fertigen und befestigen Halteplatte für das Navi, Bild “oben“ eingefahren und arretiert Bild “unten“ ausgefahren
So sieht es “dahinter“ aus
Soooh, Fertig, mit und ohne Beleuchtung
Auf der nächsten Seite sieht man, wie das Navi entnommen werden kann. Die Scheibe muss hierfür hoch gefahren werden, also mal eben so Mitnehmen, ist nicht. Ich entnehme es auch nur zum Datenaustausch, ansonsten bleibt es drin.
Harald Giering
Cockpitumbau
1. Umbau
Im letzten Winter habe ich das Cockpit meiner FJR komplett umgebaut. Eine Umbaubeschreibung habe ich nicht erstellt, weil diese über 30 Seiten umfassen würde. Außerdem glaube ich nicht, dass es jemanden hier gibt, der so »verrückt« ist, sich eine solche »Einbauküche« nachzubauen.Ist halt ein Tick von mir, immer zu probieren, was machbar ist.

Der TÜV hat mir bestätigt, das der Umbau nicht eingetragen werden muß. Die Aussage lautet: ‚Alle erforderlichen Funktionen sind gegeben, und was man hinter der Scheibe macht, ist egal.‘ Ohne Scheibe würde das ganz anders aussehen.Das soll nur ein Beispiel dafür sein, was möglich ist. Vielleicht möchte jemand ja auch nur die Instrumentenbeleuchtung ändern. Also, bei Interesse gebe ich gerne detaillierte Informationen.


Im letzten Winter habe ich das Cockpit meiner FJR komplett umgebaut. Eine Umbaubeschreibung habe ich nicht erstellt, weil diese über 30 Seiten umfassen würde. Außerdem glaube ich nicht, dass es jemanden hier gibt, der so »verrückt« ist, sich eine solche »Einbauküche« nachzubauen.Ist halt ein Tick von mir, immer zu probieren, was machbar ist.

Der TÜV hat mir bestätigt, das der Umbau nicht eingetragen werden muß. Die Aussage lautet: ‚Alle erforderlichen Funktionen sind gegeben, und was man hinter der Scheibe macht, ist egal.‘ Ohne Scheibe würde das ganz anders aussehen.Das soll nur ein Beispiel dafür sein, was möglich ist. Vielleicht möchte jemand ja auch nur die Instrumentenbeleuchtung ändern. Also, bei Interesse gebe ich gerne detaillierte Informationen.


© 2011 by Harald Giering
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