Navigation

Facebook Facebook Donate FJR-Tourer


Beliebte Suchwörter

Aufwärmrunde Bayern Bridgestone Continental Deutschland Dunlop FJR-Tourer FJR1300 Fahrverbot Freitags Frühstück Garmin Haupttour Heimreise Kurven Maschine Metzeler Motorrad Motorradtouren Punkte Sachsengugge Samstag Tagestour Vortour Yamaha

Information
Suche

Termine in diesem Monat

In Via Terra Fabula - AktiTour 2023
30.09.2023 bis 03.10.2023
Anmeldung ab:
30.04.2023 20:00
[ zum Termin ]

Rund um den Nürburgring 2023
23.09.2023 bis 23.09.2023
Anmeldung ab:
20.08.2023 20:00
[ zum Termin ]

Neuester Beitrag im Forum

Treffen, Touren, Trainings und allg. Ankündigungen
28.08.2023 - 01.09.2023: 16. Sachsengugge
Hallo liebe FJR- nach der Sachsengugge ist vor der Sachsengugge. Wir konnten das Hotel Forstmeister (im schönen Vogtland) für die 16. Sachsengugge sichern. Termin für die 16. Sachsengugge ist vom [mehr..]

Tipps und Tricks

Der Feuerlöscher muss in Rumänien dabei sein

In Rumänien hat vor Kurzem ein Motorradfahrer einen Strafzettel bekommen, weil er keinen Feuerlöscher dabei hatte. Was ist passiert? Das rumänische Verkehrsrecht macht bei der Mitführpflicht in [mehr..]


Technik


Umbauten an der FJR1300 (A/AS/AE)

Cockpitumbau2

Cockpitumbau 2. Versuch Ich habe einen zweiten Versuch gestartet, mein Cockpit zu verändern. Die Priorität lag dieses mal bei einer verbesserten Integration des Navi´s. Wegen der vorhandenen Elektronik musste ich bei der Ausführung Kompromisse eingehen. Der Hersteller Yamaha will mir von der Leiterplatte keinen Stromlaufplan zur Verfügung stellen. Aber ohne einen solchen ist es nicht Möglich eine neue ( eigene ) Leiterplatte zu erstellen. Und der Aufwand, einen Plan von der vorhandenen selbst aufzunehmen ist erheblich, wozu ich keine Lust hatte.
Foto
so sieht die Leiterplatte inkl. Halterahmen im Original aus. Ich gebe hier nur einen groben Überblick des Umbaus. Die Wahrscheinlichkeit, das jemand Nach bauen möchte, halte ich für sehr gering. Die Leiterplatte muss zersägt werden, es müssen Bauteile versetzt und die fehlenden Verbindungen wieder hergestellt werden. Das ist alles nicht mal eben so, gemacht. Auch mechanisch ist einiges zu bewerkstelligen. Wenn ich die Zeit des Basteln addiere, komme ich auf 10 Tage. Am Stück, wohl nicht Realistisch.
Foto
Foto
Foto
Foto
Die getrennten Verbindungen wieder herstellen Einen “Kasten“ aus PVC basteln
Foto
OK, hier fehlen einige Schritte
Foto
Foto
Montageplatte fertigen und befestigen Halteplatte für das Navi, Bild “oben“ eingefahren und arretiert Bild “unten“ ausgefahren
Foto
Foto
So sieht es “dahinter“ aus
Foto
Foto
Soooh, Fertig, mit und ohne Beleuchtung
Foto
Auf der nächsten Seite sieht man, wie das Navi entnommen werden kann. Die Scheibe muss hierfür hoch gefahren werden, also mal eben so Mitnehmen, ist nicht. Ich entnehme es auch nur zum Datenaustausch, ansonsten bleibt es drin.
Foto
Foto

Harald Giering

Cockpitumbau2


Cockpitumbau

1. Umbau
 
Im letzten Winter habe ich das Cockpit meiner FJR komplett umgebaut. Eine Umbaubeschreibung habe ich nicht erstellt, weil diese über 30 Seiten umfassen würde. Außerdem glaube ich nicht, dass es jemanden hier gibt, der so »verrückt« ist, sich eine solche »Einbauküche« nachzubauen.Ist halt ein Tick von mir, immer zu probieren, was machbar ist.
 
Cockpit-Umbau
Cockpit-Umbau 
Der TÜV hat mir bestätigt, das der Umbau nicht eingetragen werden muß. Die Aussage lautet: ‚Alle erforderlichen Funktionen sind gegeben, und was man hinter der Scheibe macht, ist egal.‘ Ohne Scheibe würde das ganz anders aussehen.Das soll nur ein Beispiel dafür sein, was möglich ist. Vielleicht möchte jemand ja auch nur die Instrumentenbeleuchtung ändern. Also, bei Interesse gebe ich gerne detaillierte Informationen.
 
Cockpit-UmbauCockpit-Umbau

© 2011 by Harald Giering

Cockpitumbau