Navigation

20 Jahre FJR-Tourer Deutschland
Unsere Vereinigung wird 20 Jahre alt, neben einer kurzen Zusammenfassung findet ihr dort [zum Video..] auch ein tolles Video mit einem Rückblick (aus diversen Archiven)


Facebook Facebook Donate FJR-Tourer


Beliebte Suchwörter

Aufwärmrunde Bayern Bridgestone Continental Deutschland Dunlop FJR1300 Fahrverbot Freitags Frühstück Garmin Haupttour Heimreise Kurven Maschine Metzeler Motorrad Motorradtouren Punkte Sachsengugge Samstag Samstags Tagestour Vortour Yamaha

Information
Suche

Neuester Beitrag im Forum

Treffen, Touren, Trainings und allg. Ankündigungen
Re: 09.05. - 12.05.2024: 8. FJR-Tourer Deutschland-Treffen
ich habe mal eine Frage an euch und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann. Um euch zu unserem Deutschlandtreffen im Harz gebührend begrüßen zu können, benötigen wir bei dieser großen Anzahl [mehr..]

Tipps und Tricks

Auf dem Motorrad im Gespräch bleiben

Motorrad-Kommunikationsanlagen werden immer beliebter, auch wenn die Anwendung der teilweise komplexen Funktionen Übung erfordert. Vor dem Kauf sollten die gewünschten Anwendungen analysiert und [mehr..]


Technik


Umbauten an der FJR1300 (A/AS/AE)

Baehr-Anlage (Verso plus)

Gegensprechanlagen-Einbau am Beispiel einer Baehr-Anlage (Verso plus)
Ich habe die Baehr Verso plus eingebaut. Auf dem nebenstehenden Schaltbild erkennt man gut die verschiedenen Ein- und Ausgänge. Die 3-polige Kupplung für Radio, Walkman o.ä. habe ich nicht im Gebrauch.

Die Anlage ist im Gegensprechbetrieb sprachgesteuert; die Sendetaste ist ausschliesslich zum Kontakt mit anderen Funkinhabern gedacht.

Die Verständigung im Fahrbetrieb empfinde ich als gut; natürlich ist sie aber abhängig von Helm (ich habe den Baehr Silencer) und Scheibe.

Preise in Euro waren ca.:
Steueranlage VERSO plus 490
Adaptarkabel 20
Sendetaste 45
Funkgerät 90
Im folgenden Bilder zum Einbau der Anlage und zur Verlegung der Kabel. Es bedeuten im einzelnen:

1: Steuergerät

2: Stromanschluß mit Kabel­schnell­klemmen am Rücklicht

3: Kupplung Headset Sozius/a

4: Kupplung Headset Fahrer

5: Kabel für Funkgerät und Sendetaste seitlich am Tank vorbei verlegt und mit der oberen Tankbefestigung fixiert

6: LPD-Funkgerät (commtel)

7: Sendetaste

© 2004 by Dieter Schotte

Baehr-Anlage (Verso Plus)


Baehr-Anlage (Ultima XL)

FotoHier nun Text und Bilder von Thomas Reymanns Umbauten:

Hallo Duese,
nachdem ich heute erfolgreich meine Sprechanlage in Betrieb genommen habe, möchte ich ein paar Bilder mit den anderen Fans teilen. Vielleicht interessiert es.Die Sprechanlage Baehr Ultima XL passt prima unter das hintere Sitzkissen. Den 12V Anschluss habe ich auf die Rücklichtleitung, kurz hinter dem Rücklichtstecker vorgenommen. Dort sind unter dem dicken Schrumpfschlauch die beiden Rücklichtleitungen auf eine Ader zusammengeführt. Auf die Quetschverbindung habe ich den Anschluss einfach draufgelötet, isoliert und Schrumpfschlauch wieder drüber. Gleiches für Masse, noch ein wenig näher zum Stecker hin.
Die anderen Fotos zeigen meinen Steckdoseneinbau, selbstverständlich mit fetter U-Scheibe als Widerlager.
Dabei habe ich auch die Rückstellautomatik der Scheibe entfernt (wie im Tipp angegeben). Vielleicht sollte man dort ergänzen, dass das der Stecker mit der schwarzen Kabelbrücke ist, der raus muss.
Foto Foto
Aus »Dueses« ehemaliger Website mit freundlicher Genehmigung © 2002 – 2007

von Thomas Reymann

Baehr-Anlage (Ultima XL)