Navigation

Facebook Facebook Donate FJR-Tourer


Beliebte Suchwörter

Aufwärmrunde Bayern Bridgestone Continental Deutschland FJR-Tourer FJR1300 Fahrverbot Freitags Frühstück Führerschein Garmin Gericht Haupttour Heimreise Kurven Maschine Metzeler Motorrad Motorradtouren Punkte Sachsengugge Tagestour Vortour Yamaha

Information
Suche

Termine in diesem Monat

VinterWunder-AktiTour 2020 [abgesagt]
04.12.2020 bis 06.12.2020
Anmeldung ab:
05.07.2020 20:00
[ zum Termin ]

8. Spargeltour 2021
10.06.2021 bis 13.06.2021
Anmeldung ab:
06.12.2020 20:00
[ zum Termin ]

Heidschnuckentour 2021
30.04.2021 bis 02.05.2021
Anmeldung ab:
13.12.2020 20:00
[ zum Termin ]

13. Sachsengugge
02.09.2021 bis 05.09.2021
Anmeldung ab:
20.12.2020 20:00
[ zum Termin ]

Neuester Beitrag im Forum

Treffen, Touren, Trainings und allg. Ankündigungen
Re: 13.05. - 16.05.2021: 2. alternatives Christi-Himmelfahr
wie ich schon angekündigt habe, geht es nun weiter. "Leinerocker", auch Siggi genannt, sowie meine Person sind jetzt das Orga-Team Natürlich würde ein weiteres Orga-Mitglied jederzeit [mehr..]

Tipps und Tricks

Toter Winkel

Rund 15 400 Unfälle mit Personenschaden haben sich 2014 zwischen Pkw- und Motorradfahrern ereignet. Eine der typischen Unfallsituationen zwischen Autos und Motorrädern entsteht, wenn beide [mehr..]


Technik


Umbauten an der FJR1300 (A/AS/AE)

Schaltautomat

FJR1300(A/AS): Umbauten

Schaltautomat von #1227
Ruedi Kehl

Bereits in den 1960er Jahren habe ich entdeckt, dass ich meine Hercules K100 ohne Kupplung schalten konnte. Mit einem umfunktionierten 'Kill-Schalter', welchen ich mit dem linken Daumen bediente. Bei all meinen pre-unit Engländer Motorrädern habe ich immer nur mit Kupplung geschaltet.

Nachdem ich nach einer Pause in den 80er Jahren wieder mit dem Motorradfahren angefangen habe, entdeckte ich schnell, dass sich die modernen Getriebe problemlos ohne Kuppeln schalten lassen. Kurz vom Gas und 'Gang rein'. Bald habe ich mir für meine Rennstrecken-Motorräder einen elektronischen Zündunterbrecher gebaut, welchen ich aber noch immer über eine separate Taste mit dem linken Daumen bediente.
Alle meine FJ's, GTSen und die ersten vier FJR habe ich ohne Kupplung mit der 'Gaswegnahme-Methode' geschaltet.

Nun habe ich mir den Tellert Schalt-Automaten geleistet, den ich so oft auf Rennstrecken gesehen habe.
Funktioniert einwandfrei!

Foto
 

Einbau Steuergerät unter dem hinteren Sattel-Teil.
 
Einbau Steuergerät unter dem hinteren Sattel-Teil.
Im Hintergrund das 'vergessene' Helmschloss in Form eines langen kunststoffummantelten Stahlseils.
 

Schaltung invertiert, neuer Anlenkpunkt am Fussschalthebel weiter vorne.
 

Die Tellert-Mimik. Sensor auf 'Zug' umgebaut, Einstellungen gemäß Manual Tellert.
 
Mit freundlicher Genehmigung, siehe auch Bilder in höherer Auflösung auf Ruedis Website
©  2014  by  Ruedi Kehl

Ruedi Kehl

Schaltautomat