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Heidschnuckentour 2019
12.04.2019 bis 14.04.2019
Anmeldung ab:
01.12.2018 20:00
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Re: 29.08. - 01.09.2019: 11. Sachsengugge
Hallo , der Anmeldestart für die Sachsengugge 2019 steht fest. Es ist der Anmeldungen wie letztes Jahr. Ihr meldet euch über unsere Webseite an und die Antwort kommt, einige Tage später, direkt v [mehr..]

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Gehörschutz für Motorradfahrer

Fahrerinnen und Fahrer von Motorrädern und leistungsstarken Rollern sollten unterm Helm Gehörschutz tragen: Nicht nur der Verkehrslärm kann zu erheblichen akustischen Belastungen und Langzeitschäd[mehr..]


Technik


Umbauten an der FJR1300 (A/AS/AE)

Kühlergrill Meissner


FotoFoto
Einigen mag das Spaltmaß zu gering erscheinen, aber mir ging es um einen effektiven Schutz meines Kühlers und nicht nur um ein Designstück. Auch wenn Metisse meint, dass deren K-Schutz besser ist ;-).
Entscheidend ist die gesamte Durchlassfläche und nicht die Größe der einzelnen Stanzungen.Erst nach einer Zigarettenlänge im Stand ist die Dicke auf dem 4. Balken, der Lüfter springt an und alles ist i.O. Ansonsten gibt es bei Schleichfahrt und 180 km/h im 3. Gang keine thermischen Probleme. Wie bei allen auf dem Markt erhältlichen Anbauteilen muss jeder selbst entscheiden, was er sich anbaut. Außerdem hat unser Hightech-Bike eine Temperaturanzeige. Die im Übrigen bei einigen vollbepackten Vollgasfahrten auf der Autobahn auch bis in den 4. Balken marschiert ist. Kritisch wird es erst, wenn die Balken anfangen zu blinken.Jeder Anbau bedingt eine gewisse Risikobereitschaft oder auch ein gerütteltes Maß an Vernunft. Auch Sturzpads können nur zu einem gewissen Grad einen Schutz für das Motorrad gewährleisten. Wenn die auftretenden Kräfte zu groß sind, kann der Vorteil sich schnell zu einem Nachteil umkehren. Umfaller und Stürze bei niedrigen Geschwindigkeiten gehen sicherlich glimpflicher ab, aber ansonsten treten halt große Kräfte punktuell auf und die gehen über die Befestigung zwangsläufig auf den Rahmen.

von Nr. 834: Dieter »Duese« Kunkel
Aus »Dueses« ehemaliger Website mit freundlicher Genehmigung© 2002 – 2007

Kühlergrill Meissner


Einbau des Meissner Kühlergrills von Nr. 186 Klaus Kannemann

Meissner-KühlergrillBis vor kurzem hatte ich große Steinschlagprobleme am Kühler der FJR. Darauf hin habe ich mich bei meinem Yamahahändler erkundigt, woran das liegen könnte und erhielt die Antwort, dass der Kotflügel des Vorderrades etwas zu kurz geraten ist und die Steine zum Kühler 'wirft'. Durch die FJR-Tourer-Seite bin ich auf die Internetseite der  Firma Meissner  geraten. Die Firma Meissner bietet aus genau diesem Grund einen Kühlergrill, der speziell für die FJR konzipiert worden ist, mit der Bezeichnung FJR 1300 Kühlerschutz VA glanzgeglüht an. Die Montage ist wirklich innerhalb von 10 Minuten erledigt.Montage: Die Klemmklötze mit den beiliegenden VA Linsenkopf-Innensechskantschrauben befestigen. Den Lenker so eingeschlagen, dass der Grill zwischen Kühler und Kotflügel in Position gebracht werden kann. Jetzt wird der Lenker so gedreht, dass der Grill oben eingehängt werden kann. Den Grill unten gegen den Kühler drücken und die Klemmklötze mit den Schrauben noch oben drücken und anziehen. Unbedingt prüfen, ob der Grill unten komplett anliegt und beide Klemmungen gefasst haben! Probefahrt machen und die Schrauben nochmals prüfen.

© 2004 by Klaus Kannemann

Einbau Des Meissner Kühlergrills Von Nr. 186 Klaus Kannemann