Navigation

Facebook Facebook Donate FJR-Tourer


Beliebte Suchwörter

Aufwärmrunde Bayern Bridgestone Continental Deutschland FJR-Tourer FJR1300 Fahrverbot Freitags Frühstück Führerschein Garmin Gericht Haupttour Heimreise Kurven Maschine Metzeler Motorrad Motorradtouren Punkte Sachsengugge Tagestour Yamaha Zweirad

Information
Suche

Termine in diesem Monat

2. Hochrhön - Entdeckertour 2021
23.07.2021 bis 25.07.2021
Anmeldung ab:
10.01.2021 20:00
[ zum Termin ]

Neuester Beitrag im Forum

Treffen, Touren, Trainings und allg. Ankündigungen
Re: 23.07. - 25.07.2021: 2. Hochrhön - Entdeckertour
[mehr..]

Tipps und Tricks

Staudurchfahrung für Motorräder

Jeder Motorradfahrer kennt die Situation: Bremslichter auf der Autobahn, die Fahrzeuge werden immer langsamer und schließlich kommt der Verkehrsfluss vollkommen zum Stillstand. Und das auf eine [mehr..]


Technik


Umbauten an der FJR1300 (A/AS/AE)

Kühlergrill Meissner


FotoFoto
Einigen mag das Spaltmaß zu gering erscheinen, aber mir ging es um einen effektiven Schutz meines Kühlers und nicht nur um ein Designstück. Auch wenn Metisse meint, dass deren K-Schutz besser ist ;-).
Entscheidend ist die gesamte Durchlassfläche und nicht die Größe der einzelnen Stanzungen.Erst nach einer Zigarettenlänge im Stand ist die Dicke auf dem 4. Balken, der Lüfter springt an und alles ist i.O. Ansonsten gibt es bei Schleichfahrt und 180 km/h im 3. Gang keine thermischen Probleme. Wie bei allen auf dem Markt erhältlichen Anbauteilen muss jeder selbst entscheiden, was er sich anbaut. Außerdem hat unser Hightech-Bike eine Temperaturanzeige. Die im Übrigen bei einigen vollbepackten Vollgasfahrten auf der Autobahn auch bis in den 4. Balken marschiert ist. Kritisch wird es erst, wenn die Balken anfangen zu blinken.Jeder Anbau bedingt eine gewisse Risikobereitschaft oder auch ein gerütteltes Maß an Vernunft. Auch Sturzpads können nur zu einem gewissen Grad einen Schutz für das Motorrad gewährleisten. Wenn die auftretenden Kräfte zu groß sind, kann der Vorteil sich schnell zu einem Nachteil umkehren. Umfaller und Stürze bei niedrigen Geschwindigkeiten gehen sicherlich glimpflicher ab, aber ansonsten treten halt große Kräfte punktuell auf und die gehen über die Befestigung zwangsläufig auf den Rahmen.

von Nr. 834: Dieter »Duese« Kunkel
Aus »Dueses« ehemaliger Website mit freundlicher Genehmigung© 2002 – 2007