Navigation
Information
Suche
Neuester Beitrag im Forum
Treffen, Touren, Trainings und allg. Ankündigungen
Re: 30.09. - 03.10.2023: In Via Terra Fabula - AktiTour 2023
Wie in der Auschreibung bereits erwähnt, konnte für die diesjährige Akti-Tour ein Zimmerkontingent von - 15 Einzelzimmer und - 25 Doppelzimmer geblockt. Nicht benötigte Zimmer gehen am [mehr..]
Re: 30.09. - 03.10.2023: In Via Terra Fabula - AktiTour 2023
Wie in der Auschreibung bereits erwähnt, konnte für die diesjährige Akti-Tour ein Zimmerkontingent von - 15 Einzelzimmer und - 25 Doppelzimmer geblockt. Nicht benötigte Zimmer gehen am [mehr..]
Tipps und Tricks
Toter WinkelRund 15 400 Unfälle mit Personenschaden haben sich 2014 zwischen Pkw- und Motorradfahrern ereignet. Eine der typischen Unfallsituationen zwischen Autos und Motorrädern entsteht, wenn beide [mehr..]
Technik
Umbauten an der FJR1300 (A/AS/AE)
Kühlergrill Meissner


Einigen mag das Spaltmaß zu gering erscheinen, aber mir ging es um einen effektiven Schutz meines Kühlers und nicht nur um ein Designstück. Auch wenn Metisse meint, dass deren K-Schutz besser ist ;-).
Entscheidend ist die gesamte Durchlassfläche und nicht die Größe der einzelnen Stanzungen.Erst nach einer Zigarettenlänge im Stand ist die Dicke auf dem 4. Balken, der Lüfter springt an und alles ist i.O. Ansonsten gibt es bei Schleichfahrt und 180 km/h im 3. Gang keine thermischen Probleme. Wie bei allen auf dem Markt erhältlichen Anbauteilen muss jeder selbst entscheiden, was er sich anbaut. Außerdem hat unser Hightech-Bike eine Temperaturanzeige. Die im Übrigen bei einigen vollbepackten Vollgasfahrten auf der Autobahn auch bis in den 4. Balken marschiert ist. Kritisch wird es erst, wenn die Balken anfangen zu blinken.Jeder Anbau bedingt eine gewisse Risikobereitschaft oder auch ein gerütteltes Maß an Vernunft. Auch Sturzpads können nur zu einem gewissen Grad einen Schutz für das Motorrad gewährleisten. Wenn die auftretenden Kräfte zu groß sind, kann der Vorteil sich schnell zu einem Nachteil umkehren. Umfaller und Stürze bei niedrigen Geschwindigkeiten gehen sicherlich glimpflicher ab, aber ansonsten treten halt große Kräfte punktuell auf und die gehen über die Befestigung zwangsläufig auf den Rahmen.
von Nr. 834: Dieter »Duese« Kunkel
Aus »Dueses« ehemaliger Website mit freundlicher Genehmigung© 2002 – 2007