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02.10. - 05.10.2025: AktiTour Hinterland-Tour 2025
Hallo auch im Jahr 2025 wollen wir Ihr wisst schon was gemeint ist252dsyi4] Auch 2025 soll es wieder eine Motorradtour werden, Für nächstes Jahr haben , wie bereits durchgesickert ist, Robby [mehr..]
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Umbauten an der FJR1300 (A/AS/AE)
Einbau einer elektronischen Ganganzeige von Acumen
mit Ergänzungen von Engelbert Königvon Nr. 1
Detlef Teichmann
Nach dem Vergleich der 3 mir bekannten Angebote für eine elektronische Ganganzeige (die mechanischen Lösungen, meistens als Bastlerlösung angeboten, kamen von vornherein nicht in Frage!) von Acumen, GTS2 und Kellermotos entschied ich mich letztlich für die Lösung von Acumen. Kellermotos schied früh aus preislichen Gründen aus und Acumen hatte den in meinen Augen »seriöseren« bzw. professionelleren Webauftritt bei ansonsten durchaus vergleichbarem Produkt.Bestellung und Lieferung verliefen absolut problemlos, nach Rückfrage bei Andreas Engel habe ich mich für die rote Anzeige (wg. besserer Ablesbarkeit) in Universalausführung entschieden, da für die FJR kein Adapterkabel möglich ist. Zwei Punkte gab es zu bemängeln: das fest an der Ganganzeige angebrachte Kabel ist gut 20 cm zu kurz, um den Einbauort ohne Verlängern frei wählen zu können und die Verkabelung war auf der Website doppeldeutig beschrieben - dazu gleich mehr.
provisorische Verlegung der Ganganzeige
Nachdem ich die linken Innenverkleidungen entfernt, die linken Seitenverkleidungen unter der Sitzbank demontiert und den Tank hochgeklappt (nicht unbedingt erforderlich) hatte, verlegte ich das Kabel zur Probe, um festzustellen, dass ein Einbau NUR linksseitig und eigentlich sinnvoll nur links neben dem Drehzahlmesser möglich ist. Alle anderen potentiellen Einbaustellen werden durch evtl. Zubehör wie z.B. GPS verdeckt. 20 cm mehr Kabel wären kalkulatorisch sicher zu verschmerzen und würden den Einbau erheblich vereinfachen *A.Der Anschluss des Kabels erfolgt am Stecker zum Motorsteuergerät (ECU) auf der linken Seite unter der Fahrersitzbank. Vier der Adern werden am Stecker angeschlossen (löten ist vorgeschrieben!) und zwar abweichend von der auf der Acumen-Website (Stand: 8.10.2005) angegebenen Belegung folgendermaßen *B:
Ausschnitt (oben links) für die Ganganzeige (bohren und feilen)
das runde Loch (unten Mitte) nimmt die Steckdose für das GPS auf
AcumenFJR *1
FunktionFarbeFarbeBemerk.
PowerRotRed/White (R/W)*2
MasseSchwarzBlack (B3)*2
min-1BraunWhite/Yellow (W/Y)*2 *4 *5
km/hOrangeGray (GY)*2 *4 *6
NeutralGrünLightGreen (Lg)*3 *7
*1 = lt. Schaltplänen von RP04, RP08 und RP11 gilt für alle Modelle die gleiche Belegung!
*2 = Anschluss am Stecker des Motorsteuergerätes (ECU)
*3 = Anschluss am Anlasssperrrelais
*4 = Diese Anschlüsse waren am 8.10.2005 auf der Acumen-Website doppeldeutig beschrieben. Siehe Notiz am Artikelende!
*5 = das »Tacho« genannte Umdrehungssignal MUSS am Geschwindigkeitssensor angeschlossen werden!
*6 = das »Speedo« genannte Geschwindigkeitssignal MUSS am Kurbelwellenpositionssensor angeschlossen werden!
*7 = die richtige Farbe ist auch bei den ABS-Modellen LightGreen, NICHT LightBlue/White!
Nachdem die Kabelführung und die Farbbelegung geklärt waren, galt es, an der FJR die anzuzapfenden Adern zu finden. Das Motorsteuergerät versteckt sich hinter der äußeren Luftfilterabdeckung. Der Stecker läßt sich leicht abziehen, nachdem man die kleine Sperrklinke oberhalb entriegelt hat. Die Plastikschelle unterhalb des Steckers, die den Kabelbaum fixiert, öffnet man leicht durch seitliches Verschieben der oberen Hälfte. Sodann schneidet man die Plastikummantelung um den Kabelbaum vorsichtig längs ca. 5 bis 7 cm auf; nun kann man die Adern soweit auffächern, dass man die gesuchten 4 Adern schnell finden kann.Die 5 Adern des Kabels der Gangschaltung werden nun mit geeignetem Werkzeug vorsichtig ca. 2 cm abisoliert und leicht verdrillt. Die gesuchten Adern im Kabelbaum sind (Blick auf den - weiblichen - Stecker, Nase oben):
Stecker mit Acumen-Kabel links, Verlängerung der Neutral-Ader und herunterhängendem Kabel vom Lufteinlass-Temperatursensor
FJR1300 – RP04
Blick von der Steckseite auf den SteckerNaseAdern und Prägezahlen auf der Rückseite
22 18 13 10 5 1
–L/W–YW/YPP/WR/WBr/WB/WW/BGy/GL–O/BL/BG/BR/B–B3Gy/RO
–B1G/YY/GB/Y*W––––B/LY/BL/YG/WGyY/LR/L–Br/R–––
44 40 35 32 27 23
FJR1300A – RP08 und RP11
Blick von der Steckseite auf den SteckerNaseAdern und Prägezahlen auf der Rückseite
22 18 13 10 5 1
–L/W–YW/YPP/WR/WBr/WB/WW/BGy/GL–R/BG/BL/BO/B–B3OGy/R
–B/RG/YY/GB/Y*R/WY/L–––B/LY/BL/YG/WGY–R/L–Br/R–––
44 40 35 32 27 23
* alternativer Anschluss zu R/WDie fünfte Ader könnte man nun im untersten Kabelbaum unter dem Stecker abgreifen, die Entfernung der Ummantelung dürfte aber einige Schwierigkeiten bereiten. Direkt hinter der Querstrebe zwischen Fahrer- und Beifahrersitzbank liegt das Anlasssperrrelais. Die gesuchte hellgrüne Ader liegt direkt oben links. Also habe ich die Ader einfach etwas verlängert und sie dort abgegriffen.Wie entfernt man nun am sichersten die Ummantelung mitten in einer Ader? Ganz einfach: mit dem Lötkolben sauber wegschmelzen! Dann die verdrillten Drähte des Ganganzeigenkabels ein- bis zweimal um den blanken Draht wickeln, mit Lötkolben erhitzen und etwas Elektroniklot dazugeben, gut verlaufen lassen, fertig. Dann habe ich die blanken Stellen sorgfältig mit frischem Isolierband umwickelt.Jetzt wird es Zeit, einen Probelauf durchzuführen. Ganganzeige mit Hilfe der klaren Anleitung (im Stand) progammieren und eine kleine Probefahrt machen. Wenn alles zur Zufriedenheit funktioniert, den Kabelbaum wieder gut mit Isolierband umwickeln und alle Verkleidungsteile einbauen. Wenn man sorgfältig gearbeitet hat, kann man zum Schluss die Ganganzeige in die Verkleidung einpressen, ohne sie von hinten kleben zu müssen.Bleibt zum Schluss anzumerken, dass Andreas Engel jederzeit – sogar am Sonntag – kompetent Hilfestellung gegeben hat, um den Fehler durch zunächst falsch angeschlossene Adern auszumerzen.
Anlasssperrrelais mit angezapfter hellgrüner Ader
der Lohn der Mühen
*A Andreas Engel hat angeboten (Okt. 2005), das Kabel etwas zu verlängern.
*B Die Verdrahtung des orangen und braunen Kabels wurde auf der Website richtiggestellt.
© 2005 by Detlef Teichmann
Engelbert König hat die Acumen-Ganganzeige nach dieser Beschreibung eingebaut und mir auch Bilder von seinem Einbau zukommen lassen. Er hat die Anzeige mit einem Winkel und Klettband, das jetzt wohl mitgeliefert wird, so unterhalb des Drehzahlmessers angebracht, dass ein Rückbau jederzeit möglich ist.
Auf seine Anregung hin habe ich weiter oben die Steckerbelegung um die Angabe der aufgeprägten Zahlen erweitert.
Engelbert, vielen Dank für Dein Feedback!
Hier nun seine Bilder:
Peter Pinggera (573) hat nach dieser Beschreibung am 31.03.2007 vier Acumen-Ganganzeigen bei FJR-Tourer-Kollegen eingebaut und musste leicht verwundert feststellen, dass bei 3 dieser Anzeigen das braune und das orange Kabel getauscht werden mussten, ehe die Anzeigen wie gewünscht funktionierten! 1 Anzeige allerdings funktionierte nach dem hier gezeigten Anschlussschema. Lt. tel. Auskunft von Andreas Engel von Acumen kann dies durchaus vorkommen.Bei »falschem« Anschluss wird die Anzeige ab ca 2000 U/min erst dunkler und erlischt bei ca. 3000 U/min ganz. An den beiden FJR, an denen ich die Anzeige verbaut habe, funktionierte sie nach dem hier vorgestellten Schaltschema.Angesichts solch eklantanter Abweichungen muss man sich fragen, ob man, ungeachtet der eigentlich zufriedenstellenden Funktion der Anzeige, zu derem Einbau raten kann. Vorsichtshalber sollte man sich also darauf einstellen, evtl. 2 der Kabel noch einmal umlöten zu müssen!Peter, vielen Dank für Dein Feedback!
Detlef Teichmann
Nach dem Vergleich der 3 mir bekannten Angebote für eine elektronische Ganganzeige (die mechanischen Lösungen, meistens als Bastlerlösung angeboten, kamen von vornherein nicht in Frage!) von Acumen, GTS2 und Kellermotos entschied ich mich letztlich für die Lösung von Acumen. Kellermotos schied früh aus preislichen Gründen aus und Acumen hatte den in meinen Augen »seriöseren« bzw. professionelleren Webauftritt bei ansonsten durchaus vergleichbarem Produkt.Bestellung und Lieferung verliefen absolut problemlos, nach Rückfrage bei Andreas Engel habe ich mich für die rote Anzeige (wg. besserer Ablesbarkeit) in Universalausführung entschieden, da für die FJR kein Adapterkabel möglich ist. Zwei Punkte gab es zu bemängeln: das fest an der Ganganzeige angebrachte Kabel ist gut 20 cm zu kurz, um den Einbauort ohne Verlängern frei wählen zu können und die Verkabelung war auf der Website doppeldeutig beschrieben - dazu gleich mehr.
provisorische Verlegung der Ganganzeige
Nachdem ich die linken Innenverkleidungen entfernt, die linken Seitenverkleidungen unter der Sitzbank demontiert und den Tank hochgeklappt (nicht unbedingt erforderlich) hatte, verlegte ich das Kabel zur Probe, um festzustellen, dass ein Einbau NUR linksseitig und eigentlich sinnvoll nur links neben dem Drehzahlmesser möglich ist. Alle anderen potentiellen Einbaustellen werden durch evtl. Zubehör wie z.B. GPS verdeckt. 20 cm mehr Kabel wären kalkulatorisch sicher zu verschmerzen und würden den Einbau erheblich vereinfachen *A.Der Anschluss des Kabels erfolgt am Stecker zum Motorsteuergerät (ECU) auf der linken Seite unter der Fahrersitzbank. Vier der Adern werden am Stecker angeschlossen (löten ist vorgeschrieben!) und zwar abweichend von der auf der Acumen-Website (Stand: 8.10.2005) angegebenen Belegung folgendermaßen *B:
Ausschnitt (oben links) für die Ganganzeige (bohren und feilen)
das runde Loch (unten Mitte) nimmt die Steckdose für das GPS auf
AcumenFJR *1
FunktionFarbeFarbeBemerk.
PowerRotRed/White (R/W)*2
MasseSchwarzBlack (B3)*2
min-1BraunWhite/Yellow (W/Y)*2 *4 *5
km/hOrangeGray (GY)*2 *4 *6
NeutralGrünLightGreen (Lg)*3 *7
*1 = lt. Schaltplänen von RP04, RP08 und RP11 gilt für alle Modelle die gleiche Belegung!
*2 = Anschluss am Stecker des Motorsteuergerätes (ECU)
*3 = Anschluss am Anlasssperrrelais
*4 = Diese Anschlüsse waren am 8.10.2005 auf der Acumen-Website doppeldeutig beschrieben. Siehe Notiz am Artikelende!
*5 = das »Tacho« genannte Umdrehungssignal MUSS am Geschwindigkeitssensor angeschlossen werden!
*6 = das »Speedo« genannte Geschwindigkeitssignal MUSS am Kurbelwellenpositionssensor angeschlossen werden!
*7 = die richtige Farbe ist auch bei den ABS-Modellen LightGreen, NICHT LightBlue/White!
Nachdem die Kabelführung und die Farbbelegung geklärt waren, galt es, an der FJR die anzuzapfenden Adern zu finden. Das Motorsteuergerät versteckt sich hinter der äußeren Luftfilterabdeckung. Der Stecker läßt sich leicht abziehen, nachdem man die kleine Sperrklinke oberhalb entriegelt hat. Die Plastikschelle unterhalb des Steckers, die den Kabelbaum fixiert, öffnet man leicht durch seitliches Verschieben der oberen Hälfte. Sodann schneidet man die Plastikummantelung um den Kabelbaum vorsichtig längs ca. 5 bis 7 cm auf; nun kann man die Adern soweit auffächern, dass man die gesuchten 4 Adern schnell finden kann.Die 5 Adern des Kabels der Gangschaltung werden nun mit geeignetem Werkzeug vorsichtig ca. 2 cm abisoliert und leicht verdrillt. Die gesuchten Adern im Kabelbaum sind (Blick auf den - weiblichen - Stecker, Nase oben):
Stecker mit Acumen-Kabel links, Verlängerung der Neutral-Ader und herunterhängendem Kabel vom Lufteinlass-Temperatursensor
FJR1300 – RP04
Blick von der Steckseite auf den SteckerNaseAdern und Prägezahlen auf der Rückseite
22 18 13 10 5 1
–L/W–YW/YPP/WR/WBr/WB/WW/BGy/GL–O/BL/BG/BR/B–B3Gy/RO
–B1G/YY/GB/Y*W––––B/LY/BL/YG/WGyY/LR/L–Br/R–––
44 40 35 32 27 23
FJR1300A – RP08 und RP11
Blick von der Steckseite auf den SteckerNaseAdern und Prägezahlen auf der Rückseite
22 18 13 10 5 1
–L/W–YW/YPP/WR/WBr/WB/WW/BGy/GL–R/BG/BL/BO/B–B3OGy/R
–B/RG/YY/GB/Y*R/WY/L–––B/LY/BL/YG/WGY–R/L–Br/R–––
44 40 35 32 27 23
* alternativer Anschluss zu R/WDie fünfte Ader könnte man nun im untersten Kabelbaum unter dem Stecker abgreifen, die Entfernung der Ummantelung dürfte aber einige Schwierigkeiten bereiten. Direkt hinter der Querstrebe zwischen Fahrer- und Beifahrersitzbank liegt das Anlasssperrrelais. Die gesuchte hellgrüne Ader liegt direkt oben links. Also habe ich die Ader einfach etwas verlängert und sie dort abgegriffen.Wie entfernt man nun am sichersten die Ummantelung mitten in einer Ader? Ganz einfach: mit dem Lötkolben sauber wegschmelzen! Dann die verdrillten Drähte des Ganganzeigenkabels ein- bis zweimal um den blanken Draht wickeln, mit Lötkolben erhitzen und etwas Elektroniklot dazugeben, gut verlaufen lassen, fertig. Dann habe ich die blanken Stellen sorgfältig mit frischem Isolierband umwickelt.Jetzt wird es Zeit, einen Probelauf durchzuführen. Ganganzeige mit Hilfe der klaren Anleitung (im Stand) progammieren und eine kleine Probefahrt machen. Wenn alles zur Zufriedenheit funktioniert, den Kabelbaum wieder gut mit Isolierband umwickeln und alle Verkleidungsteile einbauen. Wenn man sorgfältig gearbeitet hat, kann man zum Schluss die Ganganzeige in die Verkleidung einpressen, ohne sie von hinten kleben zu müssen.Bleibt zum Schluss anzumerken, dass Andreas Engel jederzeit – sogar am Sonntag – kompetent Hilfestellung gegeben hat, um den Fehler durch zunächst falsch angeschlossene Adern auszumerzen.
Anlasssperrrelais mit angezapfter hellgrüner Ader
der Lohn der Mühen
*A Andreas Engel hat angeboten (Okt. 2005), das Kabel etwas zu verlängern.
*B Die Verdrahtung des orangen und braunen Kabels wurde auf der Website richtiggestellt.
© 2005 by Detlef Teichmann
Engelbert König hat die Acumen-Ganganzeige nach dieser Beschreibung eingebaut und mir auch Bilder von seinem Einbau zukommen lassen. Er hat die Anzeige mit einem Winkel und Klettband, das jetzt wohl mitgeliefert wird, so unterhalb des Drehzahlmessers angebracht, dass ein Rückbau jederzeit möglich ist.
Auf seine Anregung hin habe ich weiter oben die Steckerbelegung um die Angabe der aufgeprägten Zahlen erweitert.
Engelbert, vielen Dank für Dein Feedback!
Hier nun seine Bilder:
Peter Pinggera (573) hat nach dieser Beschreibung am 31.03.2007 vier Acumen-Ganganzeigen bei FJR-Tourer-Kollegen eingebaut und musste leicht verwundert feststellen, dass bei 3 dieser Anzeigen das braune und das orange Kabel getauscht werden mussten, ehe die Anzeigen wie gewünscht funktionierten! 1 Anzeige allerdings funktionierte nach dem hier gezeigten Anschlussschema. Lt. tel. Auskunft von Andreas Engel von Acumen kann dies durchaus vorkommen.Bei »falschem« Anschluss wird die Anzeige ab ca 2000 U/min erst dunkler und erlischt bei ca. 3000 U/min ganz. An den beiden FJR, an denen ich die Anzeige verbaut habe, funktionierte sie nach dem hier vorgestellten Schaltschema.Angesichts solch eklantanter Abweichungen muss man sich fragen, ob man, ungeachtet der eigentlich zufriedenstellenden Funktion der Anzeige, zu derem Einbau raten kann. Vorsichtshalber sollte man sich also darauf einstellen, evtl. 2 der Kabel noch einmal umlöten zu müssen!Peter, vielen Dank für Dein Feedback!
Detlef Teichmann (mit Ergänzungen von Engelbert König)