Navigation

20 Jahre FJR-Tourer Deutschland
Unsere Vereinigung wird 20 Jahre alt, neben einer kurzen Zusammenfassung findet ihr dort [zum Video..] auch ein tolles Video mit einem Rückblick (aus diversen Archiven)


Facebook Facebook Donate FJR-Tourer


Beliebte Suchwörter

Aufwärmrunde Bayern Bridgestone Continental Deutschland Dunlop FJR1300 Fahrverbot Freitags Frühstück Garmin Haupttour Heimreise Kurven Maschine Metzeler Motorrad Motorradtouren Punkte Sachsengugge Samstag Samstags Tagestour Vortour Yamaha

Information
Suche

Neuester Beitrag im Forum

Treffen, Touren, Trainings und allg. Ankündigungen
Re: 09.05. - 12.05.2024: 8. FJR-Tourer Deutschland-Treffen
ich habe mal eine Frage an euch und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann. Um euch zu unserem Deutschlandtreffen im Harz gebührend begrüßen zu können, benötigen wir bei dieser großen Anzahl [mehr..]

Tipps und Tricks

Geschwindigkeitsmessung bei Motorrädern nicht mit jedem Messgerät zulässig

Das Kammergericht Berlin (Az: 3 WS B 650/10) hat sich sehr kritisch mit der Geschwindigkeitsmessung mit dem Messgerät Laveg VL 101 bei Motorrädern auseinander gesetzt. Anlass war ein [mehr..]


Technik


Umbauten an der FJR1300 (A/AS/AE)

Ram-mount Lenkeranbau

2 Variationen für Betrieb mit ein- bzw. zweiteiligem Tankrucksackvon Nr. 1
Detlef Teichmann

Sicherlich gibt es mehrere Möglichkeiten, einen Garmin Streetpilot III am Motorrad zu befestigen. Für mich wichtig waren mehrere Punkte, die eine Befestigung erfüllen musste:
Aufzählungals erstes wegen meiner relativ schlechten Augen optimale Ablesbarkeit in jedem Betriebszustand,
Aufzählungeine sichere und möglichst völlig vibrationsfreie Anbringung,
AufzählungBetrieb unter jeder Beladung,
Aufzählungeinwandfreie Ablesbarkeit aller Instrumente und Anzeigen,
Aufzählungfreie Sicht in den Rückspiegel. 
Rammount Kugel für dreieckige Lenker
 
Der sehr versierte Verkäufer bei Comkor hatte mir zur Befestigungskugel für dreiecksförmige Lenker wie bei der FJR verbaut geraten; wie sich zeigte, die geeignete Befestigung für 95% aller Fahrten mit der FJR. Denn wenn ich wie auf allen Nicht-Urlaubsfahrten nur das Unter- ODER Oberteil meines Bagster Omega-Tankrucksackes mit­nehme, ist diese Befestigung durch nichts zu toppen. Der Garmin liegt genau mittig in Sichtrichtung, bleibt unterhalb aller Instrumente und Anzeigen (hier täuscht das Foto etwas) und es stören keinerlei Vibrationen das Ablesen des Displays.

Rammount Kugel für dreieckige Lenker
 
Rammount Kugel für dreieckige Lenker Bei voller Urlaubsbeladung verschwindet der Garmin allerdings hinter dem Tankrucksack, der jetzt aus Unter- UND Oberteil besteht, aus dem Blickfeld des Fahrers. Für diesen Zweck erweist sich die auf einem Stück Flach-Alu montierte Ram-mount-Kugel als genau die richtige Wahl. Verbunden mit dem Lenker wird das Teil an der linken, nicht benutzten Spiegelhalterung. Das einzige 'Problem' hierbei ist die Beschaffung der passenden Schraube, weil hier eine 20mm lange M10-Schraube mit 1,25 Steigung ? also Feingewinde ? benötigt wird. Einziger Nachteil dieser Befestigung: Der Garmin vibriert mitunter ganz leicht.
Rammount Kugel für dreieckige Lenker

© 2004 by Detlef H. Teichmann