Unsere Vereinigung wird 20 Jahre alt, neben einer kurzen Zusammenfassung findet ihr dort [zum Video..] auch ein tolles Video mit einem Rückblick (aus diversen Archiven)
Neuester Beitrag im Forum
02.10. - 05.10.2025: AktiTour Hinterland-Tour 2025
Hallo auch im Jahr 2025 wollen wir Ihr wisst schon was gemeint ist252dsyi4] Auch 2025 soll es wieder eine Motorradtour werden, Für nächstes Jahr haben , wie bereits durchgesickert ist, Robby [mehr..]
Tipps und Tricks
Motorradfahren im Lockdown - was ist erlaubt?Während des ersten großen Lockdowns in 2020 war es in einigen Bundesländern nicht erlaubt Motorrad zu fahren. Uns erreichten wahrlich abenteuerliche Geschichten. Fuhr man einige Kilometer in das [mehr..]
Technik
Umbauten an der FJR1300 (A/AS/AE)
Schaltautomat
FJR1300(A/AS): Umbauten
Schaltautomat | von #1227 Ruedi Kehl |
Bereits in den 1960er Jahren habe ich entdeckt, dass ich meine Hercules K100 ohne Kupplung schalten konnte. Mit einem umfunktionierten 'Kill-Schalter', welchen ich mit dem linken Daumen bediente. Bei all meinen pre-unit Engländer Motorrädern habe ich immer nur mit Kupplung geschaltet.
Nachdem ich nach einer Pause in den 80er Jahren wieder mit dem Motorradfahren angefangen habe, entdeckte ich schnell, dass sich die modernen Getriebe problemlos ohne Kuppeln schalten lassen. Kurz vom Gas und 'Gang rein'. Bald habe ich mir für meine Rennstrecken-Motorräder einen elektronischen Zündunterbrecher gebaut, welchen ich aber noch immer über eine separate Taste mit dem linken Daumen bediente. Nun habe ich mir den Tellert Schalt-Automaten geleistet, den ich so oft auf Rennstrecken gesehen habe. |
||
Einbau Steuergerät unter dem hinteren Sattel-Teil. |
Einbau Steuergerät unter dem hinteren Sattel-Teil. Im Hintergrund das 'vergessene' Helmschloss in Form eines langen kunststoffummantelten Stahlseils. |
|
Schaltung invertiert, neuer Anlenkpunkt am Fussschalthebel weiter vorne. | ||
Die Tellert-Mimik. Sensor auf 'Zug' umgebaut, Einstellungen gemäß Manual Tellert. | ||
Mit freundlicher Genehmigung, siehe auch Bilder in höherer Auflösung auf Ruedis Website | ||
© 2014 by Ruedi Kehl |
Ruedi Kehl