Navigation
Unsere Vereinigung wird 20 Jahre alt, neben einer kurzen Zusammenfassung findet ihr dort [zum Video..] auch ein tolles Video mit einem Rückblick (aus diversen Archiven)
Information
Suche
Neuester Beitrag im Forum
Treffen, Touren, Trainings und allg. Ankündigungen
Re: 09.05. - 12.05.2024: 8. FJR-Tourer Deutschland-Treffen
ich habe mal eine Frage an euch und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann. Um euch zu unserem Deutschlandtreffen im Harz gebührend begrüßen zu können, benötigen wir bei dieser großen Anzahl [mehr..]
Re: 09.05. - 12.05.2024: 8. FJR-Tourer Deutschland-Treffen
ich habe mal eine Frage an euch und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann. Um euch zu unserem Deutschlandtreffen im Harz gebührend begrüßen zu können, benötigen wir bei dieser großen Anzahl [mehr..]
Tipps und Tricks
Geschwindigkeitsmessung bei Motorrädern nicht mit jedem Messgerät zulässigDas Kammergericht Berlin (Az: 3 WS B 650/10) hat sich sehr kritisch mit der Geschwindigkeitsmessung mit dem Messgerät Laveg VL 101 bei Motorrädern auseinander gesetzt. Anlass war ein [mehr..]
Technik
Umbauten an der FJR1300 (A/AS/AE)
Baehr-Anlage (Verso plus)
Gegensprechanlagen-Einbau am Beispiel einer Baehr-Anlage (Verso plus)
Ich habe die Baehr Verso plus eingebaut. Auf dem nebenstehenden Schaltbild erkennt man gut die verschiedenen Ein- und Ausgänge. Die 3-polige Kupplung für Radio, Walkman o.ä. habe ich nicht im Gebrauch.
Die Anlage ist im Gegensprechbetrieb sprachgesteuert; die Sendetaste ist ausschliesslich zum Kontakt mit anderen Funkinhabern gedacht.
Die Verständigung im Fahrbetrieb empfinde ich als gut; natürlich ist sie aber abhängig von Helm (ich habe den Baehr Silencer) und Scheibe.
Preise in Euro waren ca.:
Steueranlage VERSO plus 490
Adaptarkabel 20
Sendetaste 45
Funkgerät 90
Ich habe die Baehr Verso plus eingebaut. Auf dem nebenstehenden Schaltbild erkennt man gut die verschiedenen Ein- und Ausgänge. Die 3-polige Kupplung für Radio, Walkman o.ä. habe ich nicht im Gebrauch.
Die Anlage ist im Gegensprechbetrieb sprachgesteuert; die Sendetaste ist ausschliesslich zum Kontakt mit anderen Funkinhabern gedacht.
Die Verständigung im Fahrbetrieb empfinde ich als gut; natürlich ist sie aber abhängig von Helm (ich habe den Baehr Silencer) und Scheibe.
Preise in Euro waren ca.:
Steueranlage VERSO plus 490
Adaptarkabel 20
Sendetaste 45
Funkgerät 90
Im folgenden Bilder zum Einbau der Anlage und zur Verlegung der Kabel. Es bedeuten im einzelnen:
1: Steuergerät
2: Stromanschluß mit Kabelschnellklemmen am Rücklicht
3: Kupplung Headset Sozius/a
4: Kupplung Headset Fahrer
5: Kabel für Funkgerät und Sendetaste seitlich am Tank vorbei verlegt und mit der oberen Tankbefestigung fixiert
6: LPD-Funkgerät (commtel)
7: Sendetaste
1: Steuergerät
2: Stromanschluß mit Kabelschnellklemmen am Rücklicht
3: Kupplung Headset Sozius/a
4: Kupplung Headset Fahrer
5: Kabel für Funkgerät und Sendetaste seitlich am Tank vorbei verlegt und mit der oberen Tankbefestigung fixiert
6: LPD-Funkgerät (commtel)
7: Sendetaste
© 2004 by Dieter Schotte