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Treffen, Touren, Trainings und allg. Ankündigungen
Re: 02.10. - 05.10.2025: AktiTour Hinterland-Tour 2025
Einladen möchten wir Euch somit von Donnerstag, 02.10.2025 bis Sonntag, 05.10.2025 zur einer 4 - Tages-Motorrad-Tour durch das Sauerland, Gladenbacher Hinterland und um den Vogelsberg. [mehr..]
Re: 02.10. - 05.10.2025: AktiTour Hinterland-Tour 2025
Einladen möchten wir Euch somit von Donnerstag, 02.10.2025 bis Sonntag, 05.10.2025 zur einer 4 - Tages-Motorrad-Tour durch das Sauerland, Gladenbacher Hinterland und um den Vogelsberg. [mehr..]
Tipps und Tricks
Fünf Jahre Garantie auf alle Schuberth MotorradhelmeSCHUBERTH hat große Ziele: höchste Qualitätsstandards, größtmögliche Sicherheit, bestmögliche Helme. Dazu gehört auch die bestmögliche Garantie. Darum gibt SCHUBERTH auf alle Motorradhelme [mehr..]
Technik
Umbauten an der FJR1300 (A/AS/AE)
Garmin 276C / 278 + Touratech
Auch ich habe mir ein GPS-Gerät zugelegt und stand vor dem Problem, es an der FJR zu befestigen. Einige der vielen im Internet beschriebenen Möglichkeiten habe ich auch ausprobiert, kam aber nicht umhin, mir eine eigene ? für mich optimale ? Lösung zu basteln, da mich immer irgendwelche Umstände störten. Hier mein Vorschlag für ein Garmin 276C/278 mit abschließbarem Halter von Touratech.Meine Prioritäten:
Befestigung in der SichtfeldmitteStabile und weitestgehend vibrationsfreie BefestigungKeine Verdeckung von Öl- und Fernlicht- KontrollanzeigenGeringe KostenOptisch einigermaßen ansprechendDiebstahlsicherheit
zu 1. In dieser »Gegend« bieten sich die Befestigungsschrauben des Lenkers an.zu 2. Mit der Befestigung über 4 Punkte hat das »schwere« GPS die gleichen Vibrationen wie das übrige Cockpit, also nahezu Null.zu 3. Bin 1,91 m groß. Bei meiner normalen Sitzhaltung und meinem Sichtwinkel wird lediglich die ABS-Kontrollleuchte durch den Schließhebel verdeckt.zu 4. Alle Teile sind aus dem Baumarkt für zusammen unter 15 € ? mit den Resten könnte man noch 3 weitere Befestigungen bauen.zu 5. Geschmackssache, aber mir reichts. Der Bildschirm ist ungefähr parallel zur Front der anderen Instrumente.zu 6. Abschrauben (mit Werkzeug) kann man alles, aber mal eben schnell geht mit dieser Konstruktion nicht.
Meine Lösung ist gebastelt aus:Alu-Winkelschiene 29 × 54 × 2,4 mmAlu-Hohlrohr 12 mm4 Edelstahlschrauben 70 × 8 mm2 selbstsichernden Edelstahlmuttern 6 mmGewindestange 6 mmentsprechenden UnterlegscheibenFür weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung:
fjr@fjr-tourer.de 


Befestigung in der SichtfeldmitteStabile und weitestgehend vibrationsfreie BefestigungKeine Verdeckung von Öl- und Fernlicht- KontrollanzeigenGeringe KostenOptisch einigermaßen ansprechendDiebstahlsicherheit


Meine Lösung ist gebastelt aus:Alu-Winkelschiene 29 × 54 × 2,4 mmAlu-Hohlrohr 12 mm4 Edelstahlschrauben 70 × 8 mm2 selbstsichernden Edelstahlmuttern 6 mmGewindestange 6 mmentsprechenden UnterlegscheibenFür weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung:






© 2005 by Karl-Heinz Böhmer