Navigation
Unsere Vereinigung wird 20 Jahre alt, neben einer kurzen Zusammenfassung findet ihr dort [zum Video..] auch ein tolles Video mit einem Rückblick (aus diversen Archiven)
Information
Suche
Termine in diesem Monat
Neuester Beitrag im Forum
Treffen, Touren, Trainings und allg. Ankündigungen
02.10. - 05.10.2025: AktiTour Hinterland-Tour 2025
Hallo auch im Jahr 2025 wollen wir Ihr wisst schon was gemeint ist252dsyi4] Auch 2025 soll es wieder eine Motorradtour werden, Für nächstes Jahr haben , wie bereits durchgesickert ist, Robby [mehr..]
02.10. - 05.10.2025: AktiTour Hinterland-Tour 2025
Hallo auch im Jahr 2025 wollen wir Ihr wisst schon was gemeint ist252dsyi4] Auch 2025 soll es wieder eine Motorradtour werden, Für nächstes Jahr haben , wie bereits durchgesickert ist, Robby [mehr..]
Tipps und Tricks
Aus für GPS-Tracker-DienstBikerSOS Service wird eingestellt Die Betreiber von BikerSOS verkündeten Anfang April 2022, dass sie ihren BikerSOS-Dienst leider einstellen müssen. Der GPS-Tracker bot Unfallerkennung, [mehr..]
Technik
Umbauten an der FJR1300 (A/AS/AE)
Ram-mount Lenkeranbau
2 Variationen für Betrieb mit ein- bzw. zweiteiligem Tankrucksackvon Nr. 1
Detlef Teichmann
Sicherlich gibt es mehrere Möglichkeiten, einen Garmin Streetpilot III am Motorrad zu befestigen. Für mich wichtig waren mehrere Punkte, die eine Befestigung erfüllen musste:
als erstes wegen meiner relativ schlechten Augen optimale Ablesbarkeit in jedem Betriebszustand,
eine sichere und möglichst völlig vibrationsfreie Anbringung,
Betrieb unter jeder Beladung,
einwandfreie Ablesbarkeit aller Instrumente und Anzeigen,
freie Sicht in den Rückspiegel.
Bei voller Urlaubsbeladung verschwindet der Garmin allerdings hinter dem Tankrucksack, der jetzt aus Unter- UND Oberteil besteht, aus dem Blickfeld des Fahrers. Für diesen Zweck erweist sich die auf einem Stück Flach-Alu montierte Ram-mount-Kugel als genau die richtige Wahl. Verbunden mit dem Lenker wird das Teil an der linken, nicht benutzten Spiegelhalterung. Das einzige 'Problem' hierbei ist die Beschaffung der passenden Schraube, weil hier eine 20mm lange M10-Schraube mit 1,25 Steigung ? also Feingewinde ? benötigt wird. Einziger Nachteil dieser Befestigung: Der Garmin vibriert mitunter ganz leicht.
Detlef Teichmann
Sicherlich gibt es mehrere Möglichkeiten, einen Garmin Streetpilot III am Motorrad zu befestigen. Für mich wichtig waren mehrere Punkte, die eine Befestigung erfüllen musste:
als erstes wegen meiner relativ schlechten Augen optimale Ablesbarkeit in jedem Betriebszustand,
eine sichere und möglichst völlig vibrationsfreie Anbringung,
Betrieb unter jeder Beladung,
einwandfreie Ablesbarkeit aller Instrumente und Anzeigen,
freie Sicht in den Rückspiegel.
Der sehr versierte Verkäufer bei Comkor hatte mir zur Befestigungskugel für dreiecksförmige Lenker wie bei der FJR verbaut geraten; wie sich zeigte, die geeignete Befestigung für 95% aller Fahrten mit der FJR. Denn wenn ich wie auf allen Nicht-Urlaubsfahrten nur das Unter- ODER Oberteil meines Bagster Omega-Tankrucksackes mitnehme, ist diese Befestigung durch nichts zu toppen. Der Garmin liegt genau mittig in Sichtrichtung, bleibt unterhalb aller Instrumente und Anzeigen (hier täuscht das Foto etwas) und es stören keinerlei Vibrationen das Ablesen des Displays.
Bei voller Urlaubsbeladung verschwindet der Garmin allerdings hinter dem Tankrucksack, der jetzt aus Unter- UND Oberteil besteht, aus dem Blickfeld des Fahrers. Für diesen Zweck erweist sich die auf einem Stück Flach-Alu montierte Ram-mount-Kugel als genau die richtige Wahl. Verbunden mit dem Lenker wird das Teil an der linken, nicht benutzten Spiegelhalterung. Das einzige 'Problem' hierbei ist die Beschaffung der passenden Schraube, weil hier eine 20mm lange M10-Schraube mit 1,25 Steigung ? also Feingewinde ? benötigt wird. Einziger Nachteil dieser Befestigung: Der Garmin vibriert mitunter ganz leicht.
© 2004 by Detlef H. Teichmann