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20 Jahre FJR-Tourer Deutschland
Unsere Vereinigung wurde 20 Jahre alt, neben einer kurzen Zusammenfassung findet ihr dort [zum Video..] auch ein tolles Video mit einem Rückblick (aus diversen Archiven)


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Technik


Umbauten an der FJR1300 (A/AS/AE)

Schaltautomat

FJR1300(A/AS): Umbauten

Schaltautomat von #1227
Ruedi Kehl

Bereits in den 1960er Jahren habe ich entdeckt, dass ich meine Hercules K100 ohne Kupplung schalten konnte. Mit einem umfunktionierten 'Kill-Schalter', welchen ich mit dem linken Daumen bediente. Bei all meinen pre-unit Engländer Motorrädern habe ich immer nur mit Kupplung geschaltet.

Nachdem ich nach einer Pause in den 80er Jahren wieder mit dem Motorradfahren angefangen habe, entdeckte ich schnell, dass sich die modernen Getriebe problemlos ohne Kuppeln schalten lassen. Kurz vom Gas und 'Gang rein'. Bald habe ich mir für meine Rennstrecken-Motorräder einen elektronischen Zündunterbrecher gebaut, welchen ich aber noch immer über eine separate Taste mit dem linken Daumen bediente.
Alle meine FJ's, GTSen und die ersten vier FJR habe ich ohne Kupplung mit der 'Gaswegnahme-Methode' geschaltet.

Nun habe ich mir den Tellert Schalt-Automaten geleistet, den ich so oft auf Rennstrecken gesehen habe.
Funktioniert einwandfrei!

Foto
 

Einbau Steuergerät unter dem hinteren Sattel-Teil.
 
Einbau Steuergerät unter dem hinteren Sattel-Teil.
Im Hintergrund das 'vergessene' Helmschloss in Form eines langen kunststoffummantelten Stahlseils.
 

Schaltung invertiert, neuer Anlenkpunkt am Fussschalthebel weiter vorne.
 

Die Tellert-Mimik. Sensor auf 'Zug' umgebaut, Einstellungen gemäß Manual Tellert.
 
Mit freundlicher Genehmigung, siehe auch Bilder in höherer Auflösung auf Ruedis Website
©  2014  by  Ruedi Kehl

Ruedi Kehl