Navigation

Unsere Vereinigung wurde 20 Jahre alt, neben einer kurzen Zusammenfassung findet ihr dort [zum Video..] auch ein tolles Video mit einem Rückblick (aus diversen Archiven)
Information
Suche
Termine in diesem Monat
Neuester Beitrag im Forum
Treffen, Touren, Trainings und allg. Ankündigungen
Re: 14.05. - 17.05.2026: 9. FJR-Tourer Deutschland-Treffen
Hallo ; falls noch jemand T-Shirts nachbestellen möchte, folgende Info: wer noch zusätzlich T-Shirts haben möchte, schreibt mir bitte eine PN. Name: Größe: Anzahl: Anfang März muss ich die [mehr..]
Re: 14.05. - 17.05.2026: 9. FJR-Tourer Deutschland-Treffen
Hallo ; falls noch jemand T-Shirts nachbestellen möchte, folgende Info: wer noch zusätzlich T-Shirts haben möchte, schreibt mir bitte eine PN. Name: Größe: Anzahl: Anfang März muss ich die [mehr..]
Tipps und Tricks
Motorradfahren im Lockdown - was ist erlaubt?Während des ersten großen Lockdowns in 2020 war es in einigen Bundesländern nicht erlaubt Motorrad zu fahren. Uns erreichten wahrlich abenteuerliche Geschichten. Fuhr man einige Kilometer in das [mehr..]
Technik
Umbauten an der FJR1300 (A/AS/AE)
Baehr-Anlage (Verso plus)
Gegensprechanlagen-Einbau am Beispiel einer Baehr-Anlage (Verso plus)
Ich habe die Baehr Verso plus eingebaut. Auf dem nebenstehenden Schaltbild erkennt man gut die verschiedenen Ein- und Ausgänge. Die 3-polige Kupplung für Radio, Walkman o.ä. habe ich nicht im Gebrauch.
Die Anlage ist im Gegensprechbetrieb sprachgesteuert; die Sendetaste ist ausschliesslich zum Kontakt mit anderen Funkinhabern gedacht.
Die Verständigung im Fahrbetrieb empfinde ich als gut; natürlich ist sie aber abhängig von Helm (ich habe den Baehr Silencer) und Scheibe.
Preise in Euro waren ca.:
Steueranlage VERSO plus 490
Adaptarkabel 20
Sendetaste 45
Funkgerät 90





Ich habe die Baehr Verso plus eingebaut. Auf dem nebenstehenden Schaltbild erkennt man gut die verschiedenen Ein- und Ausgänge. Die 3-polige Kupplung für Radio, Walkman o.ä. habe ich nicht im Gebrauch.Die Anlage ist im Gegensprechbetrieb sprachgesteuert; die Sendetaste ist ausschliesslich zum Kontakt mit anderen Funkinhabern gedacht.
Die Verständigung im Fahrbetrieb empfinde ich als gut; natürlich ist sie aber abhängig von Helm (ich habe den Baehr Silencer) und Scheibe.
Preise in Euro waren ca.:
Steueranlage VERSO plus 490
Adaptarkabel 20
Sendetaste 45
Funkgerät 90
Im folgenden Bilder zum Einbau der Anlage und zur Verlegung der Kabel. Es bedeuten im einzelnen:
1: Steuergerät
2: Stromanschluß mit Kabelschnellklemmen am Rücklicht
3: Kupplung Headset Sozius/a
4: Kupplung Headset Fahrer
5: Kabel für Funkgerät und Sendetaste seitlich am Tank vorbei verlegt und mit der oberen Tankbefestigung fixiert
6: LPD-Funkgerät (commtel)
7: Sendetaste
1: Steuergerät
2: Stromanschluß mit Kabelschnellklemmen am Rücklicht
3: Kupplung Headset Sozius/a
4: Kupplung Headset Fahrer
5: Kabel für Funkgerät und Sendetaste seitlich am Tank vorbei verlegt und mit der oberen Tankbefestigung fixiert
6: LPD-Funkgerät (commtel)
7: Sendetaste





© 2004 by Dieter Schotte
Baehr-Anlage (Ultima XL)
Hier nun Text und Bilder von Thomas Reymanns Umbauten:Hallo Duese,
nachdem ich heute erfolgreich meine Sprechanlage in Betrieb genommen habe, möchte ich ein paar Bilder mit den anderen Fans teilen. Vielleicht interessiert es.Die Sprechanlage Baehr Ultima XL passt prima unter das hintere Sitzkissen. Den 12V Anschluss habe ich auf die Rücklichtleitung, kurz hinter dem Rücklichtstecker vorgenommen. Dort sind unter dem dicken Schrumpfschlauch die beiden Rücklichtleitungen auf eine Ader zusammengeführt. Auf die Quetschverbindung habe ich den Anschluss einfach draufgelötet, isoliert und Schrumpfschlauch wieder drüber. Gleiches für Masse, noch ein wenig näher zum Stecker hin.
Die anderen Fotos zeigen meinen Steckdoseneinbau, selbstverständlich mit fetter U-Scheibe als Widerlager.
Dabei habe ich auch die Rückstellautomatik der Scheibe entfernt (wie im Tipp angegeben). Vielleicht sollte man dort ergänzen, dass das der Stecker mit der schwarzen Kabelbrücke ist, der raus muss.

Aus »Dueses« ehemaliger Website mit freundlicher Genehmigung © 2002 – 2007
von Thomas Reymann
2851 